Startseite Blaue Meldung Heinrich-Festspiele zu Pfingst...

Heinrich-Festspiele zu Pfingsten

Mittelalterlicher Umzug vom Altstadtmarkt zum Magnikirchplatz. Fotos: Cornelius vom Hofe
von

Bereits zum sechsten Mal finden die Heinrich-Festspiele über Pfingsten in Braunschweig statt. Im Mittelpunkt steht das Theaterstück „Mathilde – die starke Frau an Heinrichs Seite“ von Thomas Ostwald. Es wird am Pfingstsamstag um 18 Uhr in der Magnikirche uraufgeführt. Bereits um 14.30 Uhr startet der mittelalterliche Zug vom Altstadtmarkt zum Magnikirchplatz. Jeder kann mitgehen, sofern er mittelalterlich gekleidet ist.

Im 6. Teil der Heinrich-Saga wird wieder ein Thema um den mächtigen Herzog Heinrich den Löwen aufgegriffen, der im Jahre 1189 zum zweiten Mal auf Anweisung des Kaisers ins Exil zu seinem Schwiegervater an den englischen Hof (damals in der Normandie) reisen musste. Mathilde, die ihn beim ersten Exil 1182 begleitet hatte, bleibt jetzt in Braunschweig und führt die Amtsgeschäfte weiter.

Gespielt wird das Stück von einer sehr engagierten Gruppe von Laiendarstellern. Die Aufführung wird unterstützt durch die Stiftung Braunschweiger Land. Lena Ahrens spielt wieder Mathilde, Holger Feder Heinrich, und Barbara Luckas ist in diesem Jahr Eleonore von Aquitanien, Mathildes Mutter. Die Mitspieler kommen aus dem gesamten Umland, aus den Kreisen Helmstedt, Gifhorn, Peine und Wolfenbüttel.

Mathilde starb vor 830 Jahren in Braunschweig während der Abwesenheit Heinrichs am 28. Juni 1189 und wurde im Dom beigesetzt.

Karten gibt es im Vorverkauf für 8 Euro in der Touristinfo Kleine Burg sowie an der Abendkasse von 17 Uhr an für 10 Euro.

Bilboard 2 (994x118 px)