Heinrich-Festspiele zu Pfingsten

Mittelalterlicher Umzug vom Altstadtmarkt zum Magnikirchplatz. Fotos: Cornelius vom Hofe
Mittelalterlicher Umzug vom Altstadtmarkt zum Magnikirchplatz. Fotos: Cornelius vom Hofe

Bereits zum sechsten Mal finden die Heinrich-Festspiele über Pfingsten in Braun­schweig statt. Im Mittel­punkt steht das Theater­stück „Mathilde – die starke Frau an Heinrichs Seite“ von Thomas Ostwald. Es wird am Pfingst­samstag um 18 Uhr in der Magni­kirche urauf­ge­führt. Bereits um 14.30 Uhr startet der mittel­al­ter­liche Zug vom Altstadt­markt zum Magni­kirch­platz. Jeder kann mitgehen, sofern er mittel­al­ter­lich gekleidet ist.

Im 6. Teil der Heinrich-Saga wird wieder ein Thema um den mächtigen Herzog Heinrich den Löwen aufge­griffen, der im Jahre 1189 zum zweiten Mal auf Anweisung des Kaisers ins Exil zu seinem Schwie­ger­vater an den engli­schen Hof (damals in der Normandie) reisen musste. Mathilde, die ihn beim ersten Exil 1182 begleitet hatte, bleibt jetzt in Braun­schweig und führt die Amtsge­schäfte weiter.

Gespielt wird das Stück von einer sehr engagierten Gruppe von Laien­dar­stel­lern. Die Auffüh­rung wird unter­stützt durch die Stiftung Braun­schweiger Land. Lena Ahrens spielt wieder Mathilde, Holger Feder Heinrich, und Barbara Luckas ist in diesem Jahr Eleonore von Aquita­nien, Mathildes Mutter. Die Mitspieler kommen aus dem gesamten Umland, aus den Kreisen Helmstedt, Gifhorn, Peine und Wolfen­büttel.

Mathilde starb vor 830 Jahren in Braun­schweig während der Abwesen­heit Heinrichs am 28. Juni 1189 und wurde im Dom beigesetzt.

Karten gibt es im Vorver­kauf für 8 Euro in der Tourist­info Kleine Burg sowie an der Abend­kasse von 17 Uhr an für 10 Euro.

Das könnte Sie auch interessieren