Startseite Gesellschaft & Lebensstil „Hey Alter!“ knack...

„Hey Alter!“ knackt die 1000er-Marke in Braunschweig

Richard (11) hat vier schulpflichtige Geschwister. Homeschooling ist auch für seine Familie eine besondere Herausforderung. Der Schüler des Wilhelm-Gymnasiums freut sich, nun endlich einen eigenen Rechner zum Lernen zu besitzen. Foto: Inga Stang / Privat
von

Der Verein „Hey, Alter! Alte Rechner für junge Leute“ hat mittlerweile 1000 Rechner fürs Homeschooling an Braunschweiger Schüler verteilt.

Richard heißt er, ist elf Jahre alt und Schüler des Wilhelm-Gymnasiums. Corona hat die Situation für ihn und seine Familie nicht gerade leichter gemacht: Homeschooling ist in einer Familie mit fünf schulpflichtigen Kindern schwierig, auch weil nicht jedem Kind ein eigener Rechner zur Verfügung steht.

Logo Braunschweiger ZeitungDieser Artikel ist zuerst erschienen am 28.02.2021 (Bezahl-Artikel)

Umso größer war die Freude, als Richard die Mitteilung bekam, dass der Verein „Hey, Alter! Alte Rechner für junge Leute“ einen Laptop für ihn hat: „Da habe ich mich total gefreut drüber, das ist jetzt meiner. Richtig mein eigener!“

Die Aktion ist Vorbild in vielen anderen Regionen und Städten

Mit dem Rechner von Richard knackt „Hey, Alter!“ die 1000er- Marke: Die Initiative wurde vor zehn Monaten im ersten Lockdown Hals über Kopf von den Braunschweigern Moritz Tetzlaff und Martin Bretschneider gegründet. Mit einem großen Netzwerk an Unterstützern und vielen engagierten Helfern ist es ihnen seitdem gelungen, 1000 alte Rechner einzusammeln, von Daten zu reinigen, fürs Homeschooling herzurichten und an Schulen zu verteilen. Die Aktion ist Vorbild: Mittlerweile gibt es „Hey, Alter!“-Initiativen in fast zwanzig Städten und Regionen – bundesweit wurden schon mehr als 2000 Rechner verteilt.

„Wir schätzen den Bedarf in Deutschland auf rund 500.000 Rechner“

Moritz Tetzlaff: „Wir schätzen den Bedarf in Deutschland auf rund 500.000 Rechner. Es gibt also noch sehr viel zu tun. Die digitale Infrastruktur und der Kultur- und Bildungswandel sind wichtige Zukunftsthemen, denen wir uns ebenfalls widmen wollen.”

Die Weichen seien gestellt: Die Initiative ist inzwischen eingetragener Verein mit Gemeinnützigkeitsbescheinigung, hat eine Reihe von Firmenmitgliedschaften eingeworben, ist ausgezeichnet mit dem Niedersachsenpreis für Engagement und dem Braunschweiger Präventionspreis. Das alles helfe, die gute Sache voranzubringen, so Bretschneider.

Volker Ovelgönne, Schulleiter des Wilhelm-Gymnasiums, sagt: „Die Aktion hilft dauerhaft, unbürokratisch und sofort. Das ist Ehrenamt par excellence!“

Logo Braunschweiger ZeitungDieser Artikel ist zuerst erschienen am 28.02.2021 und erreichbar unter: https://www.braunschweiger-zeitung.de/braunschweig/article231676771/Hey-Alter-knackt-die-1000er-Marke-in-Braunschweig.html (Bezahl-Artikel)

Bilboard 2 (994x118 px)