Startseite Kunst & Kultur Im Auftrag Ihrer Majestät

Im Auftrag Ihrer Majestät

„The Queen’s Six“ aus Windsor Castle. Fotos: Veranstalter
von

Mit „The Queen’s Six“ aus Windsor Castle kommt am 30. Mai eine der weltweit besten klassischen a-cappella-Formationen in die Klosterkirche nach Riddagshausen.

Normalerweise singen Simon Whiteley, Dominic Bland, Timothy Carleston, Nicholas Madden, Daniel Brittain und Andrew Thompson zusammen im altehrwürdigen St. George-Chapel Choir, dem der Chor der königlichen Kappelle auf Windsor Castle Dort sind sie für gewöhnlich tagtäglich bei den Gottesdiensten im musikalischen Einsatz. An Christi Himmelfahrt, den 30. Mai, treten sie jedoch rund 1000 Kilometer östlich unter dem Namen „The Queen’s Six“ in der allerdings knapp 100 Jahre älteren Klosterkirche in Riddagshausen auf, zunächst 11-Uhr-Gottesdienst und dann noch einmal um 17 Uhr im Rahmen eines Sonderkonzerts. Der Eintritt dazu ist frei, gebeten wird aber um Spenden. Das Konzert wird entscheidend gefördert von der Richard Borek Stiftung.

Die sechs Briten sind Berufssänger des königlichen Kirchenchores. Als Gruppe gehen sie aber während ihrer Tourneen in ihren Ferienzeiten eigene musikalische Wege. Zum 450. Krönungsjubiläum von Queen Elizabeth I. vor elf Jahren gründete sich das Sextett als „The Queen’s Six“. Mit Genehmigung von Elisabeth II dürfen sie seither als Haus- und Hofsänger der Queen auf Reisen gehen. In diesem Jahr waren die Sänger bereits in den USA, Bermuda, Griechenland und Kroatien unterwegs und auch für die Deutschland-Tour wurden sie vom Dienst befreit. Sie treten auch in Hamburg, Dresden und Bayreuth auf.

Der Termin in Riddagshausen kam über einen persönlichen Kontakt von Musikmanager Christian Hacker (Dresden) zum Kantor der Klosterkirche, Hans-Dieter Karras, zustande. Hacker hatte mit einem Jugendchor einst selbst in der Klosterkiche gesungen und zudem Familienangehörige in Braunschweig. „Ich wusste, dass die Klosterkirche ein besonderer Ort und für ein Konzert von The Queen’s Six bestens geeignet ist. Ich freue mich, dass es geklappt hat und hoffe auf eine voll besetzte Kirche“, sagt Christian Hacker.

„Royal Windsor – Then and now“ heißt das neueste Programm der Gruppe, aus dem auch im Gottesdienst am Vormittag auszugsweise zu hören sein wird. Am Abend werden alle Register, natürlich rein stimmlich, gezogen. „The Queen’s Six“ singen dann historische Kompositionen aus den vergangenen Jahrhunderten, aber auch Lieder, die auf der Hochzeit von Prinz Harry und Meghan Markle die Gäste erfreuten. Ja, auch da hat das Sextett, wie häufiger bei royalen Anlässen, zum Gelingen beigetragen. Das Repertoire der Gruppe umfasst eine große Bandbreite. Dazu gehören zum Beispiel auch Hits von Paul McCartney, Steve Wonder oder Ben E. King („Stand by me“). Früher gab es auch schon mal „Thriller“ von Michael Jackson, übrigens auf YouTube zu sehen, oder Hardrock von Nirvana.

Wer im Internet sucht, findet ausschließlich positive Berichte und Kritiken. „Erstaunlich, wie sich Gaudi und die Andacht ergänzen. So, wie man es sonst eigentlich nur vom Gospel kennt…Das schwingt, das fließt. Und das Publikum hat’s genossen“, schrieb die Münchner Tageszeitung tz im vergangenen Jahr.

Mit ihren perfekt aufeinander abgestimmten Stimmen und dem typischen britischen Humor präsentieren die charismatischen Künstler ihr Programm, das als Zielgruppe keine besondere Altersgruppe im Fokus hat. An „The Queen’s Six“ haben alle Generationen jede Menge Spaß.

Weitere Informationen: www.thequeenssix.com

Termin:
30. Mai (Donnerstag, Himmelfahrt)
11 Uhr Gottesdienst / 17 Uhr Konzert
Klosterkirche Riddagshausen

Bilboard 2 (994x118 px)