Startseite Kunst & Kultur Klaus Stümpel ist tot

Klaus Stümpel ist tot

Klaus Stümpel †. Foto: Andreas Greiner-Napp
von

Der frühere HBK-Professor gehörte zu den herausragenden Protagonisten der braunschweigischen Kunstszene.

Der Braunschweiger Künstler Klaus Stümpel ist am Montag (5. Januar) im Alter von 73 Jahren nach langer Krankheit gestorben. Die Hochschule für Bildende Künste Braunschweig trauert um ihren langjährigen Professor für Akt und Naturstudium. Der renommierte Maler und Bildhauer lehrte von 1983 bis 2006 an der HBK. Eine seiner letzten Ausstellungen war 2014 die Schau „Tiefschlaf im Segelflug“ im „raumLABOR“ in Braunschweig, über die wir ausführlich berichtet hatten: https://www.der-loewe.info/tiefschlaf-im-segelflug/

„Klaus Stümpel gehörte zu den herausragenden Protagonisten der braunschweigischen Kunstszene“, würdigte Axel Richter, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Braunschweigischen Stiftung, den verstorbenen Künstler. Die Stiftung führt in ihrer Satzung die Kunstförderung als wesentlichen Stiftungszweck und hatte die jüngste Ausstellung von Stümpels Gesamtwerk im raumLABOR unterstützt.

Der 1941 in Braunschweig geborene Stümpel lebte und arbeitete in Räbke (Landkreis Helmstedt) und Acquapendente (Italien). Nach seiner Schulzeit in Braunschweig folgten von 1957 bis 1961 Lehre und Arbeit als Plakat- und Kinomaler. Von 1962 bis 1965 hielt sich Stümpel in Skandinavien auf. Er arbeitete auf einem Küstenschiff im Nordatlantik, als Tellerwäscher und bei einem Wanderzirkus, heißt es in der Biografie auf seiner Homepage. Es schloss sich bis 1972 ein Studium der Freien Malerei an der HBK Braunschweig an (Meisterschüler bei Roland Dörfler). Von 1968 bis 1972 wurde Stümpel durch die Studienstiftung des Deutschen Volkes gefördert. Bereits von 1975 bis 1980 hatte er Lehraufträge an der HBK Braunschweig.

Stümpel wurde mehrfach ausgezeichnet: 1968 bekam er den Rudolf-Wilke-Preis der Stadt Braunschweig. 1979 erhielt er den Nordhorner Kunstpreis und das Niedersächsische Künstlerstipendium. 1981 den Bernhard Sprengel-Preis für Bildende Künste Hannover und den Villa Massimo-Preis. Als große Würdigung seines Gesamtwerkes erhielt Klaus Stümpel 2010 den Kunstpreis der SPD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag.

Das Werk Stümpels reichte von Stilleben-Zeichnungen der 1970er Jahre mit ihren präzise erfassten Vögeln, Tierköpfen und Architekturen bis hin zu den monumentalen Collagen und Bildreliefs der letzten Zeit.

Bilboard 2 (994x118 px)