Startseite Gesellschaft & Lebensstil Neuer Geschäftsführer für die ...

Neuer Geschäftsführer für die Richard Borek Stiftung

Dr. Michael Grisko und Kristin Torka vor dem Sitz der Unternehmensgruppe Richard Borek. Foto: RBS
von

Dr. Michael Grisko: „Den Zukunftsprozess einer für Braunschweig so bedeutenden Familienstiftung zu begleiten, stellt eine großartige Herausforderung dar.“

Die Führungsstruktur der Richard Borek Stiftung hat sich mit dem Jahreswechsel erheblich verändert. Zum 1. Januar wurde mit Dr. Michael Grisko (50) ein neuer Geschäftsführer bestellt. Bereits zuvor war Richard Borek IV. in den Vorstand eingetreten, um zukünftig mehr Verantwortung zu übernehmen. Michael Grisko soll die Vorstandsmitglieder Richard Borek III., Erika Borek, Richard Borek IV. und Dr. Gert Hoffmann im operativen Geschäft entlasten.

Das Stifterehepaar, Erika Borek und Richard Borek III., hat mit der Neuaufstellung für Kontinuität der Stiftung gesorgt. Beide stellen aber klar: „Wir selbst werden natürlich weiterhin für die Richard Borek Stiftung tätig sein.“

Geisteswissenschaftler und Stiftungsmanager

Michael Grisko ist Literatur- und Medienwissenschaftler sowie Kultur und Stiftungsmanager. Zuletzt war er Referent für Projektentwicklung und -förderung bei der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen in Erfurt. Zuvor arbeitete er beim ZDF/3sat-kulturzeit und war wissenschaftlicher Leiter des Buddenbrookhauses in Lübeck. Das Literaturmuseum beschäftigt sich mit dem Leben und dem Werk der Familie von Heinrich und Thomas Mann, die durch die Romane „Der Untertan“ (1918) und „Buddenbrooks“ (1901) international bekannt wurden.

„Nach zwölf Jahren in Erfurt war es Zeit, neue Wege gehen. Den Zukunftsprozess der Richard Borek Stiftung zu begleiten, ist eine sehr interessante Aufgabe. Die Geschäfte einer für Braunschweig so bedeutenden Familienstiftung zu führen, stellt dabei eine großartige Herausforderung dar, auf die ich mich sehr freue“, sagt Michael Grisko, der seit den späten 1990er Jahren auch diverse Lehraufträge im Bereich Literatur- und Medienwissenschaft wahrnahm. Besonders beeindruckt ist er von den umfangreichen Sammlungen der Richard Borek Stiftung.

Kristin Torka folgt Andrea Naumann

Ihm zur Seite steht mit Kristin Torka eine Kunstwissenschaftlerin, die seit 2017 die Kunstsammlung und das Archiv der Richard Borek Stiftung betreut. Sie folgt der langjährigen Stiftungsmanagerin Andrea Naumann, die zum Jahresende auf eigenen Wunsch ausschied, im Management der Stiftung für insbesondere soziale Förderprojekte. Zum festen Mitarbeiterstamm zählt zudem der Kunst- und Bauhistoriker Dr. Bernd Wedemeyer, dessen Aufgabengebiet überwiegend Arbeiten im Zusammenhang mit dem Braunschweiger Residenzschloss sowie gutachterliche Tätigkeiten umfasst.

Die Richard Borek Stiftung wird in ihrer Struktur schlank bleiben und weiterhin wie ein kleines Unternehmen geführt. Teil der Stiftungsstrategie ist es, Kooperationen mit Partnern einzugehen, um die gemeinsam gesteckten Ziele zu erreichen. So wurden langfristige Vereinbarungen mit der Stadt, Sozialverbänden, Vereinen und weiteren Institutionen geschlossen, steht doch die nachhaltige Förderung des Braunschweiger Gemeinwesens an erster Stelle der Stiftungsziele.

Fakten:

Die Richard Borek Stiftung wurde am 23. Juni 1981 gegründet. Sie war ein Geschenk für Richard Borek II. anlässlich dessen 70. Geburtstags. Mit der Stiftung wurde das bürgerschaftliche Engagement der Familie Borek institutionalisiert. Sie übernimmt damit Verantwortung für ihre Heimatstadt. Die vorrangigen Wirkungsbereiche sind Denkmal- und Landschaftspflege, Kunst und Kultur sowie Jugendarbeit und Soziales.

Kontakt:

Richard Borek Stiftung
Dr. Michael Grisko
Theodor-Heuss-Str. 7
38090 Braunschweig

Telefon: 0531/205-1910
E-Mail: info@Richard-Borek-Stiftung.de

Mehr über das Engagement der Richard Borek Stiftung erfahren Sie hier:

Bilboard 2 (994x118 px)