Startseite Gesellschaft & Lebensstil Niedersächsische Forstmedaille...

Niedersächsische Forstmedaille für Thomas Kempernolte

Thomas Kempernolte erhielt 2021 die Niedersächsische Fortmedaille. Foto: Brit Zimmermann/oh
von

Forstministerin Barbara Otte-Kinast zeichnete den Botschafter für den Elm-Lappwald aus.

Thomas Kempernolte aus Schöningen erhielt im Jahr 2021 die Niedersächsische Forstmedaille. Forstministerin Barbara Otte-Kinast überreichte ihm den mit 3000 Euro dotierten Preis während einer Feierstunde im Ministerium in Hannover.

Logo Braunschweiger ZeitungDieser Artikel ist zuerst erschienen am 09.12.2021 (Bezahl-Artikel)

„Sie sind ein wichtiger Botschafter für den Naturpark Elm-Lappwald“, betonte die Ministerin in ihrer Laudatio.

Netz von Wanderwegen

Kempernolte hat auf Basis bestehender Wege ein Netz von 94 Wanderwegen durch den Buchenwald erarbeitet und mit einigen Helfern ausgeschildert. Davon profitieren nun Wanderer, Radwanderer und Mountainbiker auf rund 840 Kilometern Länge. Tourenbeschreibungen und GPS-Daten stellt er auf einer Homepage unter www.elm-freizeit.de zur Verfügung.

Geschick, Menschen an einen Tisch zu bringen

Der 59 Jahre alte Diplom-Ingenieur engagiert sich seit mehr als zehn Jahren für seine Heimat. Deshalb schlug ihn Forstamtsleiter Andreas Baderschneider (Niedersächsisches Forstamt Wolfenbüttel) der Jury vor. In seiner Laudatio lobte er den Preisträger für sein Geschick, Menschen an einen Tisch zu bringen. Immerhin bedurfte es der Abstimmung mit der Naturparkverwaltung, dem Forstamt Wolfenbüttel, der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz, den unteren Naturschutzbehörden Helmstedt und Wolfenbüttel, den regionalen und örtlichen Verbänden des Tourismus, den Ausflugslokalen sowie mit zahlreichen privaten Waldbesitzern, Forstgenossenschaften und Gemeinden im Naturpark Elm-Lappwald. „Unser Wald ist ein Multitalent. Er braucht aber auch Förderer. Sie sind im besten Sinne ein Wegbereitert“, freute sich Otte-Kinast bei der Übergabe der Medaille.

Logo Braunschweiger ZeitungDieser Artikel ist zuerst erschienen am 09.12.2021 und erreichbar unter: https://www.braunschweiger-zeitung.de/region/article234054547/Niedersaechsische-Forstemedaille-fuer-Thomas-Kempernolte.html (Bezahl-Artikel)

Bilboard 2 (994x118 px)