Startseite Blaue Meldung Pilotprojekt für mehr Medienko...

Pilotprojekt für mehr Medienkompetenz

So sieht die Startseite eines Tagesgebots auf dem Smartphone aus. Foto: Buzzard
von

Soziale Netzwerke mit ihren unzähligen Nachrichten, oft auch Fake News oder gar Verschwörungstheorien, überfluten den Alltag vieler Jugendlicher. Den Unterschied zwischen wahr und unwahr auszumachen, ist dabei oft nicht einfach. Das 2020 gestartete, gemeinnützige Schulprojekt des Journalismus-Startups Buzzard aus Berlin in Kooperation mit der Gesellschaft für Gemeinsinn gibt deswegen wertvolle Tipps, wie man sich vor allem im digitalen Mediendschungel verlässlich durchhangeln kann. Im Februar gibt es im Rahmen eines Pilotprojekts erstmals einen ganztägigen Workshop an der IGS Franzsches Feld. Im vergangenen Jahr war das der Corona-Pandemie geschuldet lediglich online möglich.

Im Rahmen des Pilotprojekts sind die Unterrichtsmaterialien sowie der Zugang zur Nachrichten-App jedoch dank der Unterstützung der Braunschweigischen Stiftung für alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer an weiterführenden Schulen Braunschweigs kostenlos erhältlich. Basis des Pilotprojekts ist die Buzzard-App, in der tagesaktuell die bedeutendsten Nachrichten aus dem Blickwinkel vieler Zeitungen und Blogs aufbereitet werden. Die Idee für Buzzard hatten Felix Friedrich und Dario Nassal während ihres Politikstudiums in Mannheim im Sommer 2015. Mittlerweile ist ihre Journalismus-App bereits mehrfach prämiert worden.

Mehr Informationen zum Schulprojekt: www.buzzard.org/schulprojekt

Ausführlicher Beitrag im Löwen: www.der-loewe.info/wegweiser-durch-den-dschungel-der-nachrichten

Bilboard 2 (994x118 px)