Startseite Heimat & Identität Urkunden als Fenster zum Klost...

Urkunden als Fenster zum Klosterleben in Riddagshausen

von

Horst-Rüdiger Jarck, pensionierter Leiter des Niedersächsischen Landesarchivs in Wolfenbüttel, hat in jahrelanger Arbeit einen wahren Schatz gehoben.

Der große und bedeutende Urkundenbestand des Klosters Riddagshausen ist mit dem gerade erschienen „Urkundenbuch des Klosters Riddagshausen“ erstmalig aufbereitet und entschlüsselt worden. Damit ist er für die Wissenschaft und für Interessierte zugänglich und nutzbar gemacht worden. Horst Rüdiger Jarck, pensionierter Leiter des Niedersächsischen Landesarchivs in Wolfenbüttel, stellt

einen Großteil der Urkunden in der zweibändigen Publikation auf 1078 Seiten vor. Das Buch ist in der Reihe „Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Niedersachsen und Bremen“ erschienen. Band 317 wird am 22. September von 16.30 Uhr an in der Klosterkirche, eingerahmt von historischen Vorträgen, öffentlich vorgestellt (Programm s.u.). Gefördert wurde die Publikation von der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz und der Richard Borek Stiftung.

Ort der Schriftlichkeit

Das Buchcover. Foto: Wallstein-Verlag

Seit jeher waren Klöster Orte der Schriftlichkeit. Auch die in Riddagshausen ansässigen Zisterzienser verfassten und lagerten Urkunden. Ihre Begründungen der Schenkungen, Stiftungen und Amtsgeschäfte vermitteln einen Eindruck des wirtschaftlichen und sozialen Lebens sowie des religiösen und politischen Wandels im Kloster. Die Zisterzienser betrieben vor allem Land- und Holzwirtschaft sowie andere Gewerbe. Von ihrer einstigen Fischzucht künden noch heute die Riddagshäuser Teiche, heute eines der schönsten und beliebtesten Naherholungsgebiete in der Region Braunschweig.

Rund 1.100 Urkunden enthalten

In den beiden Bänden werden sämtliche noch vorhandenen und im Landesarchiv gelagerten Urkunden des Klosters bis zum Jahre 1500, insgesamt rund 1.100, vorgestellt. Die historischen Urkunden zu lesen, ist äußerst schwierig. Sie sind in Latein oder dem Deutsch früherer Jahrhunderte verfasst, ihre Schreiber verwendeten heute kaum noch lesbare Schriften, benutzten Abkürzungen und setzten beim damaligen Leser ein Wissen voraus, das heute nicht mehr geläufig ist. Sogar Fachleute stoßen an ihre Grenzen, denn die Fertigkeiten, mit Urkunden richtig umzugehen, werden an den Universitäten in Deutschland kaum noch geübt und vermittelt. Horst-Rüdiger verfügt aber noch über die dafür nötigen Fähigkeiten und Kenntnisse. In der Publikation sind die Urkunden übertragen in heutige Schrift und kommentiert. Eine Übersetzung aus dem Lateinischen bietet das Buch nicht und ein Grundwissen über das Mittelalter ist weiterhin nötig.

Das Kloster Riddagshausen prägte durch seine herausragende Stellung als wirtschaftliches und geistliches Zentrum das Land Braunschweig nachhaltig. Das Zisterzienserkloster blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. 1145 im Interessenbereich des welfischen Hauses und der sich entwickelnden Stadt Braunschweig gegründet, wurde das Kloster mehrfach zu einem Stützpunkt der Landesherren gegenüber der Stadt. Dabei kam es verschiedentlich zu militärischer Bedrohung, in konfessionellen Auseinandersetzungen.

 

Das Programm:

16.30 – 17 Uhr, Grußworte:

  • Georg Renz (Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Riddagshausen)
  • Brunhilde Frye-Grunwald (Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz)
  • Brage Bei der Wieden (Braunschweigischer Geschichtsverein)
  • Henning Steinführer (Historische Kommission für Niedersachsen und Bremen)

17 – 18 Uhr, Vorträge: Drei Einblicke in ein mittelalterliches Kloster

  • Horst-Rüdiger Jarck: Impressionen und „Werkstattschnitzel“ aus den Klosterurkunden
  • Dr. Wolfgang Meibeyer: Riddagshausensche Klosterdörfer um und bei Braunschweig
  • Dr. Harmen Thies: Zur Architektur der Zisterzienser-Klosterkirche Riddagshausen

18:30 Uhr, Geführter Rundgang mit Reinhard Wetterau

 

Das Buch:

  • Urkundenbuch des Klosters Riddagshausen, 2 Bände
  • Bearbeitet von Horst Rüdiger Jarck
  • Reihe: Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Niedersachsen und Bremen; Bd. 317
  • ‎Wallstein; 1. Edition (10. August 2022)
  • Gebundene Ausgabe: 1078 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3835351443
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3835351448
  • Preis: 79 Euro
Bilboard 2 (994x118 px)