Startseite Kunst & Kultur Viel los auf Schloss Fürstenbe...

Viel los auf Schloss Fürstenberg

Blick in die Ausstellung. Foto: Museum Schloss Fürstenberg
von

Porzellanmuseum hat sein Jahresprogram 2020 vorgestellt: Von März bis November werden kostenlose Sonntagsführungen angeboten.

Das Schlossensemble Fürstenberg ist wahrlich ein bemerkenswerter Ort. Die weiß strahlende Burg thront seit dem Mittelalter hoch über der Weser auf ihrem Felsen. Dort etablierte der Braunschweiger Herzog Carl I. 1747 die Porzellankunst. Er wollte das strukturschwache Gebiet seines Herzogtums an der Weser durch die Ansiedlung der Manufaktur zu fördern. Bis dahin war das Gebäude als Jagdschloss genutzt worden. Seit der Umwidmung wird dort ununterbrochen feinstes Porzellan mit dem berühmten blauen „F“ produziert. Das unter Denkmalschutz stehende Schloss beherbergt seit 1957 das Museum der Porzellanmanufaktur. Es gilt nach seiner Sanierung als Deutschlands innovativstes Porzellanmuseum. Es ist ein herausragender Anziehungspunkt für Touristen. Für das gerade begonnene Jahr hat das Museum Schloss Fürstenberg sein neues, attraktives Veranstaltungsprogramm vorgestellt.

Die Saison startet am 29. Februar und 1. März mit dem internationalen und schon traditionellen Ostereiermarkt. Erwartet werden wieder mehr als 40 hochkarätige Aussteller. Viele Künstler werden vor Ort zeigen, wie aus den zerbrechlichen Rohlingen wahre Kunstwerke werden. Dabei werden die unterschiedlichsten Techniken von der klassischen Malerei über Fräs-, Ätz- und Perforationstechniken bis hin zu Applikationen mit Blüten- und Blättercollagen zum Einsatz kommen.

Der Besuch des Museums lohnt sich aber vor allem auch neben den besonderen Veranstaltungen. Zum Beispiel ist in einem der ältesten Räume des Schlosses in geheimnisvoller Atmosphäre das Schaumagazin untergebracht. Allein dort sind mehr als zweitausend Porzellane zu bestaunen. Präsentiert werden unter anderem kostbare Figuren aus dem 18. Jahrhundert, kuriose Gerätschaften des 19. Jahrhunderts oder auch seltene Design-Ikonen aus dem 20. Jahrhundert. Von März bis November lädt das Museum zu kostenlosen Sonntagsführungen ein, die sich jeweils mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten beschäftigen.

Das innovative Ausstellungskonzept mit vielen digitalen Inszenierungen ermöglicht es Besuchern, an sogenannten „Hand-on-Stationen“ selbst Hand anzulegen und zum Beispiel eine Tafel nach eigenen Vorstellungen zu decken. In der Besucherwerkstatt des Unternehmensmuseums können sie sogar unter Anleitung einer Porzellanmalerin ihr eigenes Design für ein Souvenir aus Porzellan gestalten. Die Konzeption eignet sich hervorragend für Familien mit Kindern. Unter anderem gibt es für Schulklassen spezielle Führungen und Workshops mit dem Titel „Weißes Klassenzimmer“.

Das „neue“ Museum Schloss Fürstenberg wurde 2017 eröffnet. Rund fünf Millionen Euro wurden in die Sanierung der historischen Anlage und in die neugestaltete Porzellanausstellung investiert. Der Umbau wurde unter anderem auch von der Braunschweigischen Stiftung und der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz gefördert. Das Ensemble mit Hof, Gastronomie, Manufaktur-Werksverkauf und Museum wurde auf Anhieb wieder ein Besuchermagnet für die ganze Region.

Die wichtigsten Termine:

29. Februar/ 1. März: Internationaler Ostereiermarkt

12./13. April: Der Fürstenberg-Hase lädt ein: Hasen gießen im Manufaktur Werksverkauf, Hasen bemalen in der Besucherwerkstatt im Museum

17. Mai: Internationaler Museumstag mit Sonderprogramm und Expertisenstunde

19. Juni: Vernissage Sense und Sensibility, Porzellan und die fünf Sinne

20. Juni – 1. November: Sonderausstellung Sense und Sensibility. Eine Ausstellung zum Sehen, Hören, Fühlen, Riechen und Schmecken

5. Juli: Porzellan- und Glas-Flohmarkt, Schlosshof mit Expertisenstunde

2. August: Schlösser-Erlebnistag, „Sieben Schlösser im Weserbergland“ bieten ein abwechslungsreiches Familien-Erlebnisprogramm

19. September: Museumsnacht mit umfangreichem Programm

25. Oktober: Herbstspaß im Museum mit Sonderprogramm und Expertisenstunde

27. – 29. November: Weihnachtsmarkt auf Schloss Fürstenberg

Kontakt:

Museum Schloss Fürstenberg
Meinbrexener Straße 2
37699 Fürstenberg

Telefon: 05271 – 96677810
E-Mail: museum@fuerstenberg-schloss.com
Internet: www.fuerstenberg-schloss.com

Öffnungszeiten:

Bis 31. Januar: Samstag und Sonntag 10-17 Uhr

Februar – Dezember: Dienstag bis Sonntag sowie an Feiertagen 10-17 Uhr
(geschlossen 28. Februar, 26. November, 24.- 26. und 31. Dezember)

Eintritt:

Ab 16 Jahre: 8,50 Euro
Ermäßigt: 5,50 Euro

Bilboard 2 (994x118 px)