Startseite Kunst & Kultur Voller Klang der Furtwängler-O...

Voller Klang der Furtwängler-Orgel

Die Orgel im Kaiserdom zu Königslutter. Foto: Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz/Andreas Greiner-Napp
von

Konzertreihe im Kaiserdom in Königslutter zum Thema der vier Elemente: Erde, Wasser, Luft und Feuer.

Die Orgel auf der Empore des Kaiserdoms in Königslutter  ist ein ganz besonderes Instrument und gleichzeitig ein sehr wertvolles Klangdenkmal. Sie nach ihrer aufwändigen Restaurierung immer wieder erstklassig zum Klingen zu bringen, war eines der erklärten Ziele der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz für die Investition. Und es wird mit der Orgelreihe vom 10. bis 17. April erneut hochkarätig  in die Tat umgesetzt. Domkantor Andreas Schultz hat dafür drei Konzerte mit regionalen Musikern organisiert. Es werden Olaf Engel aus Wernigerode (10. April, 17 Uhr),  Hans-Dieter Meyer-Moortgat aus Peine (13. April, 19 Uhr) und Markus Manderscheidt aus Wolfsburg (17 Uhr) konzertieren. Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist jeweils frei.

Die Orgel wurde 1892 von Furtwängler & Hammer gebaut. Vor sechs Jahren wurde sie von der Freiburger Firma Freiburger Orgelbau Späth restauriert. Seither ist sie mit ihrem sinfonischen Klang und ihrem imposanten Volumen wieder ein viel beachtetes und hoch gelobtes Instrument für Kirchenmusik. Geplant war die Orgel einst mit 32 Registern und knapp 2.500 Pfeifen. Wohl aus Kostengründen wurde die Orgel zunächst mit etlichen Leerplätzen für später einzubauende Stimmen hergestellt. Bei der aufwändigen Restaurierung wurden die nicht disponierten Stimmplätze ergänzt und das Instrument technisch und klanglich weitestgehend dem einstigen Originalzustand angeglichen.

Die anstehende Orgelreihe steht unter dem Thema der vier Elemente. Erde, Wasser, Luft und Feuer sind die wichtigsten Bestandteile der Schöpfung Gottes, ohne die unser Leben nicht möglich wäre. Viele Komponisten haben sich mit dem Thema auseinandergesetzt und Musik in vielfältigster Weise geschrieben. Es wird ein herausragendes Klangerlebnis erwartet.

Olaf Engel wird dabei Werke von Johann Sebastian Bach, Ludwig van Beethoven, Jean Sibelius und  Charles-Marie Widor interpretieren. Der Wernigeroder ist A-Kirchenmusiker und seit 2014 dort Kantor sowie Kreiskantor für den Kirchenkreis Halberstadt. Er ist mit der Kirchenmusikerin Anne Engel verheiratet, die beiden teilen sich die Stelle in Wernigerode und wirken dort auch an den historischen romantischen Orgeln von Friedrich Ladegast (St. Johannis) und Wilhelm Sauer (Liebfrauenkirche). Von 2008 bis 2014 war Olaf Engel Kantor an der Leipziger Taborkirche und Kirchenmusikdirektor für den Kirchenbezirk Leipzig. Er studierte evangelische Kirchenmusik an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig.

Das Programm von Hans-Dieter Meyer-Moortgat steht noch nicht fest. Meyer-Moorgat studierte an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover. Er  absolvierte dort 1975 das Diplom als Klavier-Pädagoge und 1979 das Konzertexamen in der Meisterklasse von Prof. Kämmerling. Seit 1973 ist Meyer-Moortgat Organist an der St.-Magni-Kirche in Braunschweig. Von 1979 bis 2003 war er an der Städtischen Musikschule Braunschweig Fachleiter der Klavierklassen und Hauptfachlehrer für studienvorbereitende Ausbildung für Klavier und Orgel. Seit 2003 ist Hans-Dieter Meyer-Moortgat freiberuflich als Klavier- und Orgellehrer sowie als Konzertpianist und Konzertorganist tätig. Er betreibt eine private Klavier- und Orgelschule in Peine mit eigenem Kammermusiksaal.

Den Abschluss der Reihe bildet das Konzert von Markus Manderscheidt. Der Wolfsburger wird unter anderem Werke von Josef Gabriel Rheinberger, Max Reger und Oliver Messiaen zu Gehör bringen. Manderscheidt studierte Kirchenmusik, Orgel und Cembalo in Trossingen, Amsterdam und Bremen. Nach Stationen als Kirchenmusiker in Villingen/Schwarzwald, Schwäbisch Hall, Leeste bei Bremen und Mannheim ist er seit 2005 als Kirchenkreiskantor in Wolfsburg. Im Oktober 2010 hat der Preisträger mehrerer nationaler und internationaler Wettbewerbe das Konzertexamen im Fach Orgel an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg mit Auszeichnung abgeschlossen.

Mehr Informationen: www.koenigslutter-kaiserdom.de

Bilboard 2 (994x118 px)