Startseite Sport & Freizeit Walderlebnis an vielen neuen S...

Walderlebnis an vielen neuen Stationen im Zweidorfer Holz

Hubertus Heil durchschnitt zusammen mit Dr. Klaus Merker, Präsident der Niedersächsischen Landesforsten, das grüne Band zur Wiedereröffnung des Walderlebnispfads im Zweidorfer Holz. Foto: Bettina Stenftenagel
von

Der Walderlebnispfad im Zweidorfer Holz ist für 55.000 Euro erneuert worden. Wiedereröffnet wurde er von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil. Ein Baum-Xylofon, ein Teich zum Keschern, Pfähle zum Umklettern, ein Baumtelefon – der Walderlebnispfad hat mehrere neue Stationen bekommen.

Logo Braunschweiger ZeitungDieser Artikel ist zuerst erschienen am 25.10.2019 (Bezahl-Artikel)

„Der Hammer ist aber die Ein-Seil-Schaukel“, sagt Waldpädagoge Manfred Bonse. Und die haben die Kinder am Freitagnachmittag bei der Wiedereröffnung des Walderlebnispfades auch gleich in Beschlag genommen. Die Schaukel erlaubt es, bald wie Tarzan durch den Wald zu schwingen. Neu ist auch das als Eule gestaltete Tor, durch das die Besucher das 1,2 Hektar große Areal betreten können. Ob es dann zuerst zum Baum-Xylofon, zur Riesenwippe, zum Holzbett oder zum Baumhaus geht, das bleibt jedem Besucher selbst überlassen. Rund 55.000 Euro kostete die Erneuerung. 41.000 Euro gab die Stiftung Zukunft Wald, 5.000 Euro die Gemeinde Wendeburg, der Rest die Landesforsten, und es wurden rund 500 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet. Rund zwei Jahre dauerte die Erneuerung.

Das grüne Band zur Wiedereröffnung wurde von prominenter Hand durchschnitten. Die Landesforsten hatten dazu Bundesarbeitsminister Hubertus Heil eingeladen. „Nachhaltigkeit ist ein Begriff, den wir in der Klimadebatte oft verwenden“, sagte er und lieferte er auch gleich die Übersetzung mit, die oft in Vergessenheit gerate: „Nachhaltig heißt, dass man aus dem Wald nicht mehr ausschlägt als nachwächst.“ Heil pflichtete Dr. Klaus Merker bei, dem Präsidenten der Landesforsten, der zuvor auf den Wald als Opfer des Klimawandels wie auch als Retter eingegangen war. Dass Kinder wie Erwachsene auf dem Walderlebnispfad den Wald erleben und erfahren können, „das ist ein ganz tolles Projekt“, lobte Heil.

Humorig grübelte der Bundesarbeitsminister darüber nach, was er mit dem Wald zu tun habe, außer dass er Hubertus heißt, wie der Schutzpatron der Jagd. Doch die Antwort ließ nicht lange auf sich warten: Der Wald biete auch sehr viele Arbeitsplätze, erklärte der Präsident der Landesforsten. „Im Namen der Bundesrepublik Deutschland wünsche ich dem Walderlebnispfad alles Gute“, erklärte der Minister schließlich.

„Es ist großartig, was hier an Ehrenamt geleistet wird“, lobte Gerd Albrecht, Bürgermeister der Gemeinde Wendeburg, das Engagement des Vereins „Wald erleben im Peiner Land“, der den Walderlebnispfad wie auch das Grüne Klassenzimmer ständig mit Angeboten zur Umweltbildung begleitet. „Umweltbildung ist auch ein Thema im Landkreis“, betonte Kreisbaurat Christian Mews.

Logo Braunschweiger ZeitungDieser Artikel ist zuerst erschienen am 25.10.2019 und erreichbar unter: https://www.braunschweiger-zeitung.de/peine/wendeburg/article227469497/Walderlebnis-an-vielen-neuen-Stationen-im-Zweidorfer-Holz.html (Bezahl-Artikel)

Bilboard 2 (994x118 px)