Startseite Blaue Meldung Winterheft des „Vier Viertel K...

Winterheft des „Vier Viertel Kult“

Vier Viertel Kult
von

Die neue Ausgabe des „Vier Viertel Kult“ ist erschienen. Die Vierteljahresschrift der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz (SBK) setzt sich im Schwerpunkt diesmal mit dem Thema „Migration“ auseinander. Der Fokus liegt auf dem Braunschweigischen.

Eingeleitet wird der Schwerpunkt allerdings mit einem Beitrag über die weltweite Entwicklung, der aufzeigt, dass immer mehr Menschen auf der Flucht sind. Es schließen sich Beiträge über das Leben in der Landesaufnahmebehörde und über Integrationsmöglichkeiten bis hin zu Ausbildungen in Betrieben an.

Wir blicken aber auch zurück auf die Situation der Flüchtlinge und Vertriebenen nach Ende des Zweiten Weltkriegs. Dazu veröffentlichen wir eine Reihe eindrucksvoller Fotos des Stadtarchivs Braunschweig. Und wir erinnern daran, dass Deutschland nicht immer ein Einwanderungsland war, sondern einst viele Menschen von hier aufbrachen in die Neue Welt, nach Amerika.

Über die Aktivitäten und Förderungen der Stiftung informiert der zweite große Teil der Vierteljahresschrift. Die Themen drehen sich überwiegend um Kunst und Kultur, aber eben nicht nur: Besprochen wird auch eine Studie über Stärken und Schwächen des professionellen Hilfesystems für Familien in prekären Lagen.

Das Magazin ist kostenlos  bei der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz im Haus der Braunschweigischen Stiftungen, Löwenwall 16, in Braunschweig erhältlich. Unter der Email-Anschrift abonnement-kult@sbk.niedersachsen.de  kann das Heft abonniert werden. Es kommt dann per Post ins Haus.

Zum PDF geht es hier.

Bilboard 2 (994x118 px)