Startseite Heimat & Identität Neuer Naturerlebnispfad im Lap...

Neuer Naturerlebnispfad im Lappwald

Revierförster Burkhard Röker zeigt, wo der Naturerlebnispfad entlangführen soll. Foto: meyermedia
von

Fünf Stationen zum Verweilen mit Entdecker-Wimmelbildern sollen zum Verweilen, Nachdenken und Gedankenaustausch einladen.

Revierförster Burkhard Röker hat für den Lappwald bei Helmstedt große Pläne. Gemeinsam mit Partnern und unter anderem mit Unterstützung der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz (SBK) soll ausgehend von Bad Helmstedt ein neuer Naturerlebnispfad entstehen, der Familien abenteuerliche Ausflüge in der Nähe ermöglichen, aber vor allem verantwortungsbewusstes Verständnis für die Natur wecken soll. Noch ist nichts in „trockenen Tüchern“, aber das Ziel ist klar umrissen. „2019 feiert der SBK-Stiftungswald sein 450-jähriges Bestehen. Spätestens bis dahin sollte der Pfad fertig sein“, sagt Burkhard Röker.

Entstanden ist die Idee im Gedankenaustausch mit der lokalen „Agenda 21“ Arbeitsgruppe für die Stadt Helmstedt. Die  war 1992 in Rio de Janeiro beschlossen worden, um nachhaltige Entwicklungen für die Wirtschaft und die Umwelt zu befördern. In diesem Zusammenhang ist der Nah- und Naturtourismus als Chance für Helmstedt erkannt worden. Der Naturerlebnispfad soll mit einem urwüchsigen Charakter, nicht nur die Helmstedter ins Brunnental locken, sondern für eine Attraktivitätssteigerung Helmstedts darüber hinaus sorgen.

Es sollen fünf Stationen zum Verweilen eingerichtet werden, die jeweils unterschiedliche Themenfelder behandeln. Das werden Teich, Wald, Wiese, Holz und Freizeit sein. Bereits in Arbeit sind dank der Förderung der SBK bei der Münsteraner Kinderbuch-Illustratorin Nele Olberg dazu jeweils großformatige Wimmelbilder. „Auf den Bildern wird es ganz viel zu entdecken geben, über das Eltern mit ihren Kindern sprechen können“, wünscht sich Burkhard Röker, der auf Nele Olberg über ein von ihr illustriertes Gartenbuch aufmerksam geworden war.

Aktuell geht es darum, Förderanträge zu formulieren, um den finanziellen Aufwand stemmen zu können. Das Projekt ist über das Stadium einer Vision hinaus. „Es soll kein Lehrpfad werden. Wir wollen gerade weg von diesem Lehrcharakter. Natur soll erlebbar sein und die Wanderer sollen darüber aktiv ins Gespräch kommen“, verdeutlicht der Stiftungsförster den Anspruch. Ideen gibt es eine ganze Menge, angefangen bei einer Seelenschaukel mitten im Wald bis hin zu einem Baumkino, in dem Naturfreunde in wunderbarer Ruhe zur Entspannung in die Wipfel schauen können.

Ausgangspunkt des etwa zwei Kilometer langen Waldpfades, für dessen Bewältigung zwingend festes Schuhwerk zu empfehlen ist, weil es mehr oder weniger durchs Unterholz geht, ist der Parkplatz am Clarabad in Bad Helmstedt. Bad Helmstedt mit dem Brunnental liegt mitten im Lappwald und ungefähr drei Kilometer östlich von Helmstedts Stadtmitte. Zentrum des Naturerlebnispfades soll der alte Stall der Försterei Mesekenheide werden, deren früheres Wohnhaus längst abgerissen ist. Das noch bestehende Gebäude muss saniert werden. Es soll dann durchgängig öffentlich zugänglich sein und Informationen zur Natur im Umfeld vermitteln.

Fotos

Bilboard 2 (994x118 px)