Sommer­heft des „Vier Viertel Kult“

Die neue Vier Viertel Kult ist da.

Die neue Ausgabe des „Vier Viertel Kults“ ist erschienen. Die Viertel­jah­res­schrift der Stiftung Braun­schwei­gi­scher Kultur­be­sitz (SBK) setzt sich im Schwer­punkt mit dem Thema „Staats­theater Braun­schweig“ ausein­ander.

Tatsäch­lich ist das Staats­theater Braun­schweig das älteste öffent­liche Mehrspar­ten­theater Deutsch­lands. Seine Anfänge als Hoftheater reichen bis ins Jahr 1690 zurück. Zu den bedeu­tendsten gehören die beiden Urauf­füh­rungen Emilia Galotti von Gotthold Ephraim Lessing 1772 sowie Faust – der Tragödie erster Teil von Johann Wolfgang von Goethe 1829. Zu den jährli­chen Höhepunkten des Kultur­le­bens der Stadt gehören die sommer­li­chen Opern­pro­duk­tionen unter freiem Himmel auf dem Burgplatz, die das Staats­theater seit 2003 veran­staltet. Die Sommer­aus­gabe des „Vier Viertel Kult“ bietet einen umfas­senden Überblick über Vergan­gen­heit, Gegenwart und Zukunft  des Staats­thea­ters.

Darüber hinaus gibt es wieder eine Vielzahl an Infor­ma­tionen über die Stiftung, ihre Förde­rungen und ihren vielfäl­tigen Aufga­ben­be­reich. Das Magazin ist kostenlos bei der Stiftung Braun­schwei­gi­scher Kultur­be­sitz im Haus der Braun­schwei­gi­schen Stiftungen, Löwenwall 16, in Braun­schweig erhält­lich. Unter der Email-Anschrift abonnement-kult@sbk.niedersachsen.de  kann das Heft abonniert werden. Es kommt dann per Post ins Haus.

Das könnte Sie auch interessieren