Karneval 2020 – Höhepunkt an Höhepunkt in Braun­schweig

Großer Büttenabend der Braunschweiger Karnevalgesellschaft in der Stadthalle 2019. Foto: Peter Sierigk
Großer Büttenabend der Braunschweiger Karnevalgesellschaft in der Stadthalle 2019. Foto: Peter Sierigk

Die Session nähert sich jetzt mit Riesen­schritten dem Schoduvel und den großen Sitzungen im Februar.

Logo Braunschweiger ZeitungDieser Artikel ist zuerst erschienen am 07.01.2020 (Bezahl-Artikel)

Es geht wieder los – und viel Spekta­ku­läres steht bevor: Die Karne­vals­aison nähert sich ihren Höhepunkten. Das diesjäh­rige Motto „Braun­schweig – weltoffen und inter­na­tional, so ist auch unser Karneval“ gilt nicht nur für den Schoduvel am 23. Februar, sondern auch für die großen Sitzungen der drei Braun­schweiger Karne­val­ge­sell­schaften am 1. Februar, 8. Februar und 22. Februar im Haupt­quar­tier des Frohsinns, der Braun­schweiger Stadt­halle.

Alles strebt natürlich Norddeutsch­lands größtem Karne­vals­umzug zu, wenn wieder mehr als 200.000 Zuschauer und Teilnehmer erwartet werden. Aber auch die Sitzungen bieten Karneval vom Besten und Stimmung pur (genaue Termine siehe Karneval-Höhepunkte).

Bei der Braun­schweiger Karneval-Gesell­schaft (BKG) wird der Ehren­orden „Till – der Schelm – ein Mensch“ in dieser Session an die Schau­spie­lerin Tanja Schumann verliehen. Bekannt durch „RTL Samstag Nacht“, ist sie heute als Schau­spie­lerin gefeiert – auch in der Komödie am Altstadt­markt in Braun­schweig. Beim Großen Bütten­abend am 1. Februar ist sie in der Stadt­halle live zu erleben. Außerdem: tolle Garde- und Showtän­ze­rinnen, das Männer­bal­lett, unter­halt­same Bütten­redner, Sänge­rinnen und Sänger und viel mehr. Info: www.bkg-karneval.de.

Bei der Masche­roder Karne­val­ge­sell­schaft (MKG) ist am 8. Februar unterm Motto „Happy Helau“ wieder eine freche und fetzige Mischung aus Garde- und Showtänzen, Gesang und witzigen Reden angesagt. Masche­rodes Karneval gilt als besonders kreativ, regional, ausge­stattet mit talen­tierten und erfah­renen Akteuren und viel Nachwuchs aus den eigenen Reihen. Info: www.mkg-karneval.de.

Die große Prunk­sit­zung der Karne­val­ver­ei­ni­gung der Rhein­länder (KVR) dann wieder am Vorabend des Schoduvel mit Dreige­stirn, Prinzen­eh­ren­garde, Funken­garde, Showtanz, Mariechen, Bütten­rede, Komitee­garden und den Klunk­au­ta­lern. Highlights sind diesmal das Helene-Fischer-Double Victoria und Showkünstler Mr. Tomm. Anschlie­ßend die Prinzen­party im Foyer. Info: www.kvr-karneval.de.

Alle Infor­ma­tionen: www.braunschweiger-karneval.de.

Karneval-Höhepunkte in Braun­schweig:

Braun­schweiger Karneval-Gesell­schaft (BKG): Großer Bütten­abend in der Stadt­halle am Samstag, 1. Februar, 19 Uhr. Tickets: Konzert­kasse Braun­schweig; www.konzertkasse.de

Masche­roder Karne­val­ge­sell­schaft (MKG) Rot-Weiß: „’ne Kappe Buntes“ – die Karne­vals­show in der Stadt­halle am Samstag, 8. Februar, 19 Uhr. Tickets: www.ticktets.undercover.de

Karneval-Verei­ni­gung der Rhein­länder (KVR): Große Prunk­sit­zung in der Stadt­halle am Samstag, 22. Februar, 19 Uhr. Tickets: Konzert­kasse Braun­schweig; www.konzertkasse.de

Kinder­kar­neval in der Stadt­halle (BKG): Sonntag, 2. Februar, 15 Uhr

Weiber­fast­nacht im Congress-Saal, Stadt­halle (BKG): Freitag, 21. Februar, 20 Uhr.

Logo Braunschweiger ZeitungDieser Artikel ist zuerst erschienen am 07.01.2020 und erreichbar unter: https://www.braunschweiger-zeitung.de/braunschweig/article228081409/Karneval-2020-Hoehepunkt-an-Hoehepunkt-in-Braunschweig.html (Bezahl-Artikel)

Das könnte Sie auch interessieren