Startseite Allgemein Alvesse auf einem beschilderte...

Alvesse auf einem beschilderten Dorfrundgang erkunden

von

Es ist eine Premiere: Als erster beschilderter Dorfrundgang in der Gemeinde Edemissen ist der Alvesser Dorfrundgang eröffnet worden.

Er ist feierlich eröffnet worden, der erste beschilderte Dorfrundgang in der Gemeinde Edemissen: der „Alvesser Dorfrundgang“. Die Idee für einen beschilderten Dorfrundgang entstand bei einem Besuch bei Freunden in Timmerlah, berichtet der Alvesser Ortsheimatpfleger Werner Heise. „Der dortige Ortsheimatpfleger, Bernd Aumann, hatte gemeinsam mit der Stadt Braunschweig einen beschilderten Rundgang installiert.“

Logo Braunschweiger ZeitungDieser Artikel ist zuerst erschienen am 10.11.2022 (Bezahl-Artikel)

Alvesser Eigentümer genehmigten, dass auf ihren Grundstücken und an ihren Häusern Informationsschilder angebracht wurden. Einige Eigentümer stifteten die Tafeln sogar. Als weitere Unterstützer des Projekts nennt Werner Heise die den Wasserverband Peine, die Gemeinde Edemissen, die Sparkasse Hildesheim Goslar Peine „Heimatherzen“, die Servicestelle Kultur des Landkreises, die Arbeitsgemeinschaft Heimatpfleger der Braunschweigischen Landschaf und den Ortsrat Alvesse-Rietze-Voigtholz/Ahlemissen.

Vergangenheit und der Gegenwart des Dorfes

Der Dorfrundgang soll alle Alvesser und Besucher neugierig machen, das Dorf aus der Sicht der Vergangenheit und der Gegenwart zu erkunden. Auf dem Alvesser Dorfrundgang wird die reichhaltige Geschichte, wie zum Beispiel die Dorfentwicklung, vor Augen geführt.

Nachdem alle Genehmigungen vorlagen und die Entwürfe mit den Hauseigentümern und den Alvesser Ortsratsmitliedern abgestimmt waren, begann die Umsetzung des Projektes. Im September und Oktober erfolgte die Montage der Informationstafeln gemeinsam mit den Eigentümern und den Unterstützern des Ortsheimatpflegers.

23 Tafeln aufgestellt

Beim Einbetonieren der Infotafeln auf Edelstahlständern verbrauchten die Monteure insgesamt 375 Kilo Fertigbeton. Als erste Tafel von insgesamt 23 Tafeln wurde die Informationstafel „Flugmelde-Leitkompanie Panther Stellungsnummer 79“ mit der Nummer 22 enthüllt, auf dem Alvesser Sportplatz, gemeinsam mit Rolf Ahlers und Manfred Pape von der Braunschweigischen Landschaft.

Danach wurde am Wappenbaumplatz die Übersichtstafel des Alvesser Dorfrundganges enthüllt. Ortsheimatpfleger Werner Heise bedankte sich bei allen, die zum Gelingen des Projektes beigetragen hatten. Der stellvertretende Ortsbürgermeister Sören Stolte dankte dem Ortsheimatpfleger für seine Arbeit. Zur Orientierung während des Rundganges ist ein Flyer mit Ortsplan an der Ortstafel ausgelegt.

Der Verein Braunschweigische Landschaft

Der Verein Braunschweigische Landschaft initiiert, unterstützt ehrenamtliche Projekte mit dem Ziel, die kulturelle Identität des Braunschweiger Landes zu fördern und dabei über regionalgeschichtlich besondere Orte zu informieren. Mitgliedskommunen sind: Die Städte Braunschweig, Salzgitter und Wolfsburg sowie die Landkreise Helmstedt, Peine und Wolfenbüttel. Finanziert werden die vielfältigen Projekte wie auch die Alvesser Hinweistafel von der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz.

Logo Braunschweiger ZeitungDieser Artikel ist zuerst erschienen am 10.11.2022 und erreichbar unter: https://www.braunschweiger-zeitung.de/peine/article236875663/Alvesse-auf-einem-beschilderten-Dorfrundgang-erkunden.html (Bezahl-Artikel)

Bilboard 2 (994x118 px)