Startseite Blaue Meldung Arnhold referiert zum Hagenmar...

Arnhold referiert zum Hagenmarkt

von

Der renommierte Bauhistoriker und Stadtteilheimatpfleger Innenstadt Elmar Arnhold berichtet am 15. Mai um 15 Uhr im „Reallabor Hagenmarkt“ über die Geschichte des Platzes und dessen Bedeutung aus bauhistorischer Sicht. Eine Fotoausstellung im Reallabor Pavillon zeigt dazu entsprechende Bilder aus den vergangenen 150 Jahren des Hagenmarkts.

Arnhold hat die historische Entwicklung des Hagenmarkts seit dem 13. Jahrhundert in mehreren Publikationen nachgezeichnet. Darin fordert er zu historischer Sensibilität auf. Die Atmosphäre des Hagenmarkts gleiche gegenwärtig der einer stark frequentierten Verkehrsdrehscheibe und werde den beiden Baudenkmalen Katharinenkirche und Heinrichsbrunnen nicht gerecht. Es sei wünschenswert, die absolute Dominanz des Verkehrs zugunsten einer besseren Aufenthaltsqualität zu verringern, hat er sich mehrfach positioniert er sich.

Studierende der TU Braunschweig haben das „Reallabor Hagenmarkt“ als Ausstellungs- und Diskussionsort eingerichtet.

Bilboard 2 (994x118 px)