Startseite Gesellschaft & Lebensstil Braunschweigs Superhelden R...

Braunschweigs Superhelden – Superman für einen Tag

Der Verein Eine Region für Kinder initiierte ein Fotoshooting für schwer kranke Kinder. Foto: Eine Region für Kinder
von

Der Verein „Eine Region für Kinder“ initiierte die Aktion für schwer kranke Kinder zum zweiten Mal.

Ob Iron Man, Wonder Woman oder Superman: Für einen Tag durften zehn Kinder aus der Region in die Rolle ihres liebsten Superhelden schlüpfen: Sie bekamen das passende Kostüm, wurden von einer professionellen Maskenbildnerin hergerichtet und für ein Kinoplakat fotografiert.

Logo Braunschweiger ZeitungDieser Artikel ist zuerst erschienen am 20.06.2021 (Bezahl-Artikel)

Es handelt sich um besondere Kinder: Um Kinder und Jugendliche mit Herzfehler, schweren Nervenerkrankungen, um Sehbehinderte und Gehörlose. Kinder, die in unserer Gesellschaft zu den Schwachen gehören – und dabei doch oft so viel Stärke beweisen müssen wie Superman und Wonder Woman zusammen.

Alle „Superhelden“ durften einen Rundflug über Braunschweig machen

Die Aktion wurde bereits zum zweiten Mal vom Verein „Eine Region für Kinder“ veranstaltet, Initiator ist Michael Schwarze. Beim ersten Mal im Jahr 2019 richtete sich die Aktion an krebskranke Kinder. Michael Schwarze und sein Verein wurden dafür von der Braunschweiger Zeitung zum „Braunschweiger des Jahres“ gekürt.

Im Juni fand die Vernissage statt: Alle Fotos, die der Fotograf Hanno Keppel im Oktober geschossen hatte und die aufwendig bearbeitet und auf Leinwand gedruckt worden waren, wurden feierlich enthüllt und den „Superhelden“ übergeben. Alle zehn Kinder und ihre Familien waren dabei. Die Vernissage fand im Flugzeughangar der Firma Kroschke in Waggum statt – und der Jubel kam aus tiefstem Herzen, als überraschend bekanntgegeben wurde, dass alle „Superhelden“ einmal abheben und einen Rundflug über die Stadt genießen dürfen.

Unter den „Superhelden“ war auch Finn Torben. Er hatte sich eigentlich für den Superhelden „Feuerwehrmann Sam“ entschieden, doch das Sam-Kostüm gab es nur in Kindergröße. Die Organisatoren machten kurzerhand aus der Not eine Tugend: Bei der Berufsfeuerwehr Braunschweig organisierten sie einen „echten“ Feuerwehranzug, so dass ein grandioses Foto von „Brandmeister Finn“ geschossen werden konnte. „Den Anzug durfte er sogar behalten“, sagt Finns Mutter Stephanie Schacht-Kietzmann: „Beim Shooting wurde alles aus den Kindern herausgeholt. Sie hatten einen Riesenspaß. Das war ein unvergesslicher Tag, es flossen sogar Tränen der Freude.“ Auch die Vernissage wird den Kindern sicher in Erinnerung bleiben.

Ein unvergesslicher Tag – und ein Bild, das Kraft gibt

Michael Schwarze sagte: „Es ist wichtig, dass die Kinder einen unvergesslichen Tag im Fotostudio hatten, aber auch, dass sie später die Bilder auf der Leinwand anschauen können: Wenn es ihnen schlecht geht, können sie sich vor dieses Bild stellen und sagen: Ich bin ein Superheld, ich komme da durch und schaffe das.“

Die Inspiration zu dem Projekt hatte Schwarze einst im Internet gefunden. „Das Video von Josh Rossi, ein italienischer Fotograf und Bildkünstler, hat mich so beeindruckt, dass mir sofort klar war, dass wir die Aktion auch in Braunschweig umsetzen müssen“, sagt er.

Unterstützt haben die Aktion die Kroschke-Kinderstiftung, die Öffentliche Versicherung, der Verein Wir helfen Braunschweig, das Autohaus Block am Ring und weitere Spender.

Logo Braunschweiger ZeitungDieser Artikel ist zuerst erschienen am 20.06.2021 und erreichbar unter: https://www.braunschweiger-zeitung.de/braunschweig/article232585275/Braunschweigs-Superhelden-Eisprinzessin-fuer-einen-Tag.html (Bezahl-Artikel)

Bilboard 2 (994x118 px)