Startseite Heimat & Identität Brunswyk – Autor für Wikipedia...

Brunswyk – Autor für Wikipedia

Der Wikipedia-Eintrag zur Braunschweiger Quadriga von „Brunswyk". (Screenshot)
von

273 Artikel vorwiegend über Braunschweigische Geschichte stammen aus seiner Feder.

Seit elf Jahren sorgt er dafür, dass Braunschweig bei Wikipedia oft, gut und vor allem richtig dargestellt wird. Er schreibt, korrigiert und fotografiert unter dem Pseudonym Brunswyk. Seinen richtigen Namen will er der Öffentlichkeit nicht preisgeben. So bleibt er für uns schlicht und ergreifend Brunswyk. „Fast alle Wikipedianer schreiben unter einem Pseudonym“, bittet er um Verständnis. Das sei im Internet und auch seit Beginn bei Wikipedia so üblich. Außerdem sei es ohnehin besser, anonym zu bleiben. Für die inhaltliche Diskussion biete Wikipedia, als quasi basisdemokratische Enzyklopädie genügend Raum. Bei jedem Artikel gibt es dazu oben rechts einen Verweis auf die Diskussionsseite und darunter einen Verweis auf die Versionsgeschichte. Dort kann jede Veränderung nachvollzogen werden.

Wir treffen Brunswyk im Magniviertel. Der Mann mittleren Alters erzählt uns, wie er überhaupt ein Wikipedianer mit Schwerpunkt Braunschweig wurde. Quasi die Grundvoraussetzungen zuerst: Er ist Braunschweiger durch und durch. Er hat in der Stadt sein Abitur geschafft und arbeitet im Berufsleben wissenschaftlich. Im Wesentlichen waren es zwei Ereignisse, die ihn letztlich motivierten, bei Wikipedia zu werden: Erstens stand in einem frühen Spiegel-Artikel, dass bei Wikipedia alle alles schreiben dürfen. „Ich dachte mir, dass dabei doch nur Anarchie und Schrott herauskommen könnte“, meint er. Zweitens stand in einem Beitrag über Braunschweig, dass der Nazi-Diktator Adolf Hitler Bürgermeister von Braunschweig gewesen sei. Das schrie natürlich nach Korrektur. „Das war meine erste Handlung auf Wikipedia“, erzählt Brunswyk.

Daraus ist mittlerweile sehr viel mehr geworden. Seither hat er 273 Artikel selbst verfasst, angefangen bei einem Beitrag über die kleine Straße Abelnkarre, die Wilhelmstraße mit der Schöppenstedter Straße verbindet, bis hin zu Zeitter&Winkelmann, Braunschweigs ältester Klavierbaufirma. An weit mehr als 1000 weiteren Beiträgen hat er mitgearbeitet. Bei Wikipedia, so schätzt er, sind rund 2000 Artikel, bei denen der Braunschweig-Bezug ein wesentlicher Bestandteil ist, zu finden. Fein säuberlich gegliedert nach Kategorien wie Bauwerke, Braunschweigische Geschichte, Bekannte Personen, Unternehmen oder Freizeit und Sport stehen sie in einem speziellen Braunschweig-Portal (siehe unten).

„Ich schätze, dass noch rund 10.000 Artikel über Braunschweig zu schreiben wären. Ich denke da vor allem an ganz viele Biografien“, weiß er, dass die Arbeit für ihn und etwa weitere 100 Wikipedianer aus Braunschweig wohl nie beendet sein wird. Eine Wunschliste für weitere Artikel ist öffentlich angelegt (siehe unten). Brunswyk selbst ist wohl Aktivste dieser Gruppe. Er hat zum Beispiel bereits im Landesmuseum spezielle Wikipedia-Workshops zu den Ausstellungen „Die Römer kommen!“ und „1914…schrecklich kriegerische Zeiten“ organisiert. Und er reiste auch schon zu Wikipedia-Welttreffen nach Washington D.C. und London.

Beiträge von Brunswyk finden sich insbesondere in der Rubrik Braunschweigische Geschichte. „Alle Autoren bei Wikipedia arbeiten ehrenamtlich. Für mich ist das Recherchieren und Schreiben mein größtes Hobby geworden. Ich lerne dabei unheimlich viel über Braunschweig“, erläutert er uns sein Engagement. Einige tausend Euro hat er investiert, um antiquarisch Bücher zu kaufen. Seine Braunschweig-Bibliothek umfasst mittlerweile ein paar hundert Werke. Genug Stoff zum akribischen Recherchieren.

Gewissenhafte, seriöse Wikipedianer wie er stehen für die mittlerweile sehr gute Qualität der Beiträge. „Es gibt Spielregeln, die jeder beachten muss. Alles muss in Fußnoten belegt werden und die Quellen müssen für jedermann frei zugänglich sein. In den Beiträgen dürfen keinerlei Meinungsanteile oder werbliche Aspekte stehen. Und natürlich sind keine Theoriefindungen zulässig. Und es gibt Sicherungen. So werden Artikel oder Änderungen nicht sofort online gestellt, sondern erst überprüft. Wikipedia hat sich zu einem funktionierenden, selbstregulierenden System entwickelt. Es basiert auf Konsens“, erläutert Brunswyk.

Sogenannte Vandalen, die auf Wikipedia ihre persönliche Meinung durchdrücken oder polarisieren wollten, würden schnell identifiziert und gegebenenfalls auch sanktioniert. Die von den Wikipedianern gewählten Administratoren können  Uneinsichtige dauerhaft sperren.

Die Zeiten, in denen Wikipedia als grundsätzlich unwissenschaftlich und fehlerbehaftet angesehen wurde, sind also definitiv vorbei. Das frei und kostenlos zugängliche Onlinelexikon ist in eineinhalb Jahrzehnten zu einer Erfolgsgeschichte geworden. In deutscher Sprache gibt es bereits 1,9 Millionen Artikel, in englischer sind es bereits 5 Millionen. Wikipedia gibt es in fast 300 Sprachen. Es ist weltweit eine der erfolgreichsten Internetseiten überhaupt. In Deutschland rangiert Wikipedia auf Rang sechs.

Einige Beiträge von Brunswyk sind mit besonderen Qualitätszeichen ausgestattet: Bombenangriff auf Braunschweig am 15. Oktober 1944, Braunschweiger Mumme, Liberei sind mit der höchsten Kategorie (grüner Stern), Einbürgerung Adolf Hitlers, Novemberrevolution in Braunschweig, Rieseberg-Morde, Stahlhelm-Putsch und Übergabe der Stadt Braunschweig mit der zweithöchsten (blaues L) ausgewiesen.

Weitere Informationen:

Stadtportal Braunschweig: https://de.wikipedia.org/wiki/Portal:Braunschweig

brunswyk-Seite: https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Brunswyk

Seit Mai 2006 entstandene Braunschweig-Artikel: https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:WikiProjekt_Braunschweig/Archiv

Wunsch-Artikel: https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:WikiProjekt_Braunschweig/Artikelw%C3%BCnsche

Bilboard 2 (994x118 px)