Startseite Gesellschaft & Lebensstil Das Sommerfest der Sinne

Das Sommerfest der Sinne

Die untere Bühne des Gartens war wegen des sehr guten Musikprogramms stets gut gefüllt. Foto: Andreas Greiner-Napp
von

Unter dem Motto „Sind im Garten…“ lud die Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz zu einem perfekten Sommerabend ein. Auch die vierte Auflage des Sommerfestes mit stilvollem Ambiente im Garten des Hauses der Braunschweigischen Stiftungen traf vollends den Geschmack der rund 1200 Besucher.

Es ist der bunte Mix aus verschiedenen Musikrichtungen, ein stilvoll dekorierter Garten, das gute Essen und die vielen interessanten Gespräche, den der alle zwei Jahre immer Ende August organisierte Sommerabend der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz (SBK) zu einer besonderen Kultveranstaltung werden lässt. Gemeinsam mit Freunden, Bekannten, Partnern aber auch Nachbarn feierte die Stiftung bereits zum vierten Mal ihr Sommerfest im Garten des Hauses der Braunschweigischen Stiftungen am Löwenwall 16. Etwa 1200 Besucher folgten der Einladung der SBK.

Als sich die schmiedeeisernen Pforten am späten Nachmittag öffneten, hatte sich bereits eine große Menschentraube auf dem Fußweg gebildet. Den musikalischen Startschuss auf der großen Bühne im unteren Garten gab die Gruppe Justfour. Und so mancher Musikinteressierter begann bei den Musikklängen und dem Gesang der Frontfrau Claudine Finke sich auf den Steintreppen des steilen Hanges im Takt zu bewegen. Justfour, dessen Bassist der Mitbegründer der Gruppe FEE ist, spielte bekannte Coverversionen wie die der bekannten US-Soul- und Jazzsängerin Norah Jones.

„Wir kommen jedes Mal zum Gartenfest der Stiftung“, sagt eine Besucherin, die mit dem Fahrrad gekommen ist, und nennt den Grund gleich hinterher: „Es treten jedes Mal Bands auf, die aus ganz unterschiedlichen Musikrichtungen kommen und wirklich sehenswert sind.“ Besonders gefreut hat sie sich auf Melange feat. Christian Horn. Der Solobassist des Staatsorchesters Braunschweig verzauberte später auch mit der Gruppe Melange mit „Tango Argentino“.

Für die Musikakts verantwortlich war die Braunschweiger Veranstaltungs-Agentur Undercover. Außer Justfour, Christian Horn und Melange heizten den Musikfans im Laufe des lauen Sommerabends der aus 16 bis 23 Jahre alten Nachwuchssängern Junge Kammerchor Braunschweig, Seldom Sober Company und Back for Good – the ultimate Take that Tribute ein. Seldom Sober Company riss Jung und Alt mit seiner irisch und schottischen Folk-Music mit, genauso wie die Boygroup Take That-Nachahmer zum Abschluss der Veranstaltung gegen 22 Uhr.

Aber auch Thomas Hirche, der Direktor des KULT in Braunschweig, verzauberte als Einzelkünstler mit seinen Walk Acts alle Altersgruppen. So wechselte er im Laufe des Abends häufig die Verkleidung: Mr. T, die Spieluhr und der Schmetterlingsfänger. Letztere Figur, mit dicker Hornbrille, Tropenhut und Köcher, ging durch die Besucherreihen und verstrickte die Zuschauer mit seiner etwas trotteligen, zerstreuten Art in komische Gespräche.

„Ich freue mich, dass wir heute so ein gutes Wetter haben und wir unseren Besuchern ein solches Programm zusammenstellen konnten. Wir sehen uns als Stiftung verpflichtet, für die Menschen des Landes Braunschweig etwas zu tun“, sagte Dr. Gert Hoffmann, Präsident der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz bei der Begrüßung.

Zusammen mit den anderen Mitgliedern des Stiftungsrates hatte Dr. Hoffmann anlässlich einer traditionellen Sommerreise das zum Stiftungsbesitz zählenden Gut Hadmersleben und das Schloss Hessen besucht. Die SBK fördert die Sanierung der früheren Sommerresidenz der braunschweigisch-lüneburgischen Herzöge.

Fotos

Bilboard 2 (994x118 px)