Startseite Kunst & Kultur Experimentelles im Kunstverein...

Experimentelles im Kunstverein Braunschweig

von

Zum Abschluss des Stipendienprogramms 2021 der Braunschweigischen Stiftung zeigen Lino Heissenberg und Saskia Siebe vom 15. bis 19. Juni ihre Arbeiten.

Die Braunschweigische Stiftung hat ihre beiden Kunststipendien 2021 bereits zum fünften Mal vergeben. Das mit 8.000 Euro dotierte Vorhabenstipendium IDEE erhielt Lino Heissenberg. Das Werkstipendium ABDRUCK in Kooperation mit der Städtischen Galerie Wolfsburg ging an Saskia Siebe. Beide konnten sich dank des Stipendiums in besonderer Weise mit relevanten und zukunftsweisenden Themen beziehungsweise in experimenteller Form mit einem Werk auseinandersetzen. Zum Abschluss der Stipendienzeit werden die künstlerischen Ergebnisse im Kunstverein Braunschweig vom 15. Juni bis zum 19. Juni in der Remise präsentiert.

Saskia Siebe in der Druckwerkstatt. Foto: Braunschweigische Stiftung

Marcus Körber, der stellvertretende Direktor der Städtischen Galerie Wolfsburg und Kurator des Stipendienprogrammes, führt in der Vernissage (18 Uhr) in die künstlerischen Inhalte der Ausstellung ein. Im Anschluss wird der Singer-Songwriter Martin Kroner im Garten des Kunstvereins auftreten. Am Ausstellungswochenende finden die von Marcus Körber geführte Künstlergespräche mit Lino Heissenberg (Samstag, 16.30 Uhr) und Saskia Siebe (Sonntag, 16.30 Uhr) statt. Darüber hinaus werden an diesen beiden Tagen Workshops (s.u.) angeboten. Alle Programmpunkte und der Besuch der Ausstellung sind kostenlos.

Lino Heissenberg (Jahrgang 1991) arbeitet im Bereich Video und digitale/interaktive Medien. Er beschäftigt sich mit digitalen Nerd- und Subkulturen auseinander und setzt Objekte, Informationen und Geschichten unterschiedlicher Herkunft zueinander in Beziehung und in neue Kontexte. 2016 schloss er sein Studium an der HBK Braunschweig als Meisterschüler von Candice Breitz ab. Er war bereits auf mehreren nationalen und internationalen Filmfestivals vertreten.

Saskia Siebe (Jahrgang 1983) widmet sich künstlerisch Erinnerungsorten, die in verschiedenen Versionen in ihren Arbeiten auftauchen. Variationen entstehen auch durch unterschiedliche Techniken und Materialien, in denen sie ihre Motive ausarbeitet.  Saskia Siebe ließ sich an der Scuola Mosaicista del Friuli in Italien und an der Escola Massana in Barcelona zur Mosaizistin ausbilden, bevor sie von 2013 an der HBK Malerei studierte. 2020 schloss sie ihr Studium als Meisterschülerin ab.

Eröffnung: Mittwoch, 15. Juni, 18 Uhr.

Ausstellungszeiten:

Do., 16. Juni, 12 – 20 Uhr

Fr., 17. Juni, 12 – 18 Uhr

Sa. 18. Juni, 11-21 Uhr

So., 19. Juni, 11-18 Uhr.

Workshops:

Sa., 18. Juni, 14.30 Uhr: „Videos in Animationsfilme verwandeln“ mit Lino Heissenberg.

So., 19. Juni, 14.30 Uhr: „Drucken auf Papier und Stoff“ (für Kinder und Erwachsene) mit Saskia Siebe und Paulina von Halle.  Kostenlose Anmeldung unter heinemann@die-braunschweigische.de

Infos zum Stipendienprogramm unter: www.ideee-abdruck.de

Bilboard 2 (994x118 px)