Startseite Blaue Meldung Frühwerk von Max Beckmann

Frühwerk von Max Beckmann

von

Das Kupferstichkabinett des Herzog Anton Ulrich-Museums (HAUM) ist um ein bedeutendes Frühwerk von Max Beckmann bereichert worden. Die Porträtzeichnung zeigt seinen Onkel und Vormund Friedrich Beckmann. Dessen Urenkelin Lore Beckmann übergab das Werk dem Leiter des Kupferstichkabinetts, Thomas Döring, als Schenkung.

Die Zeichnung wurde vom damals 19-jährigen Max Beckmann 1903 in Braunschweig geschaffen. Sie ist eine wertvolle Ergänzung der musealen Sammlung moderner Kunst des HAUM und zugleich ein Schlüsselwerk innerhalb der kommenden Sonderausstellung „Max wird Beckmann. Es begann in Braunschweig“, die vom 28. Oktober 2022 bis zum 12. Februar 2023 gezeigt wird. Die auf jahrelanger Forschungsarbeit aufbauende Schau wird die Herkunft und Anfänge dieses später in Berlin, Frankfurt, Paris, Amsterdam, Saint Louis und New York tätigen Hauptmeisters der Moderne erstmals umfassend erfahrbar machen.

Lore Beckmann freut sich über die Rückkehr des Werks an seinen Entstehungsort: „Ich stelle mir vor, dass Friedrich Beckmann sehr zufrieden und stolz wäre, träfe er heute seinen Neffen Max Beckmann, vielleicht im Herzog Anton Ulrich-Museum bei der gemeinsamen Betrachtung des folgenreichen Porträts.“

Bilboard 2 (994x118 px)