Startseite Blaue Meldung Führung durch das Kloster

Führung durch das Kloster

Kloster St. Marienberg. Foto: Andreas Greiner-Napp
von

Der Konvent des Klosters St. Marienberg lädt am Sonntag, 11. August (15.30 Uhr), zu einer öffentlichen Führung ein. Die Führung beginnt am Kirchenportal. Da sich die öffentlichen Führungen, erstmals in diesem Jahr angeboten, großer Beliebtheit erfreuen, möchte der Konvent diese Reihe fortsetzen. Gezeigt werden die Kirche, die Schatzkammer und natürlich die Pramentenwerkstatt. Die Führung dauert etwa 1,5 Stunden.

Das Helmstedter Kloster St. Marienberg wurde als Augustiner-Chorfrauenstift 1176 gegründet. Damals wie heute werden dort hochwertige Paramente und Textilien zum liturgischen Gebrauch in der Paramentenwerkstatt der von Veltheim Stiftung hergestellt. Durch die Reformation wurde aus der Chorfrauen-Gemeinschaft ein evangelischer Konvent. Das Kloster befindet sich heute im Eigentum der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz.

Letztmalig in diesem Jahr wird es eine öffentliche Führung am Sonntag den 24. November (15.30 Uhr) geben.

Bilboard 2 (994x118 px)