Startseite Gesellschaft & Lebensstil Gutes und Sinnvolles zurückgeb...

Gutes und Sinnvolles zurückgeben

Zu den jüngsten Förderungen zählt der neue Spielbereich im Waldorfkindergarten Am Giersberg in Braunschweig. Foto: Erich Mundstock Stiftung
von

Der beruflich erfolgreiche, sozial engagierte und sehr heimatverbundene Erich Mundstock gründete nach dem Verkauf seines national bedeutenden Busunternehmens 1998 die Stiftung, die bis heute seinen Namen in Ehren hält.

Erich Mundstock (1924 – 2009). Foto: Erich Mundstock Stiftung

Erich Mundstock (1924 – 2009). Foto: Erich Mundstock Stiftung

Erich Mundstock (1924 – 2009) war ein entschlossener, tatkräftiger Mann, ein erfolgreicher Unternehmer, sozial engagiert und dazu tief verwurzelt in seiner Heimat, in der Stadt Braunschweig und im Landkreis Peine. Aus dieser Persönlichkeitsstruktur heraus rief er nach dem Verkauf seines national bedeutenden Busunternehmens 1998 die die Erich Mundstock Stiftung. „Ich fühle mich meiner Heimatregion Braunschweig und dem Landkreis Peine sehr verbunden und möchte ihr deshalb Gutes und Sinnvolles zurückgeben“, wird er auf der Internetseite der Stiftung zitiert. Seither wurden mehr als 500 gemeinnützige Projekte gefördert. Die Erich Mundstock Stiftung ist jüngster Partner der Internetplattform „der Löwe – Portal für das Braunschweigische“.

Regionale Erfahrung und Identität

Die Stiftung leiten mittlerweile seine Enkelin Sarah Mager-Mundstock und Dr. Hans-Werner Schrader als geschäftsführende Vorstandsmitglieder. An ihrer Seite haben sie mit Gerhard Glogowski und Dietrich Fürst viel Erfahrung und Kenntnis über die Region. Zum Vorstand gehören weiter Karl-Heinz Röper, Dr. Peter Schroer und Maice Manning. Alle sind Weggefährten Erich Mundstocks aus unterschiedlichen Bereichen. Die Erich Mundstock Stiftung fördert vorwiegend Projekte für Kinder, Jugendliche und Menschen mit Behinderung in der Region Peine sowie der Stadt Braunschweig.

Zu den jüngsten Förderungen zählt der neue Spielbereich im Waldorfkindergarten Am Giersberg in Braunschweig. Unterstützt wurde dort der Bau eines großen Sandspielplatzes mit natürlichen Holzspielgeräten. Mit einer Spende der Erich Mundstock Stiftung wurde in Peine zuletzt die Ausstattung des PC-Raumes der Labora gGmbH Jugendwerkstatt gefördert.

Engagement des Großvaters fortführen

Sarah Mager-Mundstock führt das Engagement ihres Großvaters weiter. Foto: Foto: Erich Mundstock Stiftung

Sarah Mager-Mundstock führt das Engagement ihres Großvaters weiter. Foto: Foto: Erich Mundstock Stiftung

„Oft habe ich miterlebt, wie sehr meinem Großvater seine Heimat am Herzen lag. Aus dieser Verbundenheit zur Region Braunschweig/Peine entwickelte sich sein Wunsch mittels einer gemeinnützigen Stiftung den Menschen vor Ort für ihre Herzlichkeit zu Danken. Besonders die sinnvolle Unterstützung von Kindern und Jugendlichen lag ihm am Herzen. Als Kind der Region Braunschweig/Peine freue ich mich und bin stolz, diesen Wunsch meines Großvaters mit meinem Engagement in der Erich Mundstock Stiftung fortzuführen“, sagt Sarah Mager-Mundstock.

Ihr Großvater stammte aus einfachen Verhältnissen und wuchs in Bortfeld auf. Als 21 Jahre alter Kriegsheimkehrer übernahm Erich Mundstock das 1930 von seinem Vater gegründete Unternehmen mit vier Bussen. Mundstock entwickelte sich zu einem der größten privaten Busbetriebe Deutschlands mit bis zu 300 Omnibussen. Erich Mundstock überschrieb mit seinem Vermächtnis 2009 den Großteil seines Privatvermögens an die Erich Mundstock Stiftung. An ihn erinnern auch das Erich Mundstock Haus (Wohnheim für Menschen mit Behinderung) in Edemissen und die Erich Mundstock Halle (Sporthalle) in Wedtlenstedt.

Kinder und Jugend im Fokus

Die Cheerleadergruppe des VT Union Groß Ilsede wurde bei der Anschaffung von Bekleidung und Ausrüstung unterstützt. Foto: Erich Mundstock Stiftung

Die Cheerleadergruppe des VT Union Groß Ilsede wurde bei der Anschaffung von Bekleidung und Ausrüstung unterstützt. Foto: Erich Mundstock Stiftung

Seit ihrer Gründung im Jahr 1998 hat die Erich Mundstock Stiftung für vielschichtige Förderzwecke in Braunschweig und im Landkreis Peine mehr als 1,5 Millionen Euro an Zuwendungen ausgeschüttet. Die Förderung und Unterstützung von Personen, die infolge von Alter, Krankheit, Behinderung oder sonstigen Gründen auf die Hilfe von Dritten angewiesen sind sowie die Pflege und Förderung der Jugend, insbesondere begabter Schüler und Schülerinnen, Auszubildender sowie Studierender stehen im Fokus der Erich Mundstock Stiftung.

Weitere Infos erhalten Sie auf der Webseite der Erich Mundstock Stiftung.

Bilboard 2 (994x118 px)