Startseite Heimat & Identität Historiker fliegt auf YouTube ...

Historiker fliegt auf YouTube durch die Geschichte Wolfenbüttels

Vier Folgen hat Wolfenbüttels Kreisheimatpfleger Marco Failla auf seinem Kanal "Geschichte und Geschichten im Braunschweiger Land" bisher hochgeladen. Foto: Screenshot
von

Marco Failla will mit einer Drohne und historischen Fakten die Geschichte des Braunschweiger Landes auf Youtube vermitteln.

Wolfenbüttels Kreisheimatpfleger Marco Failla lebt Geschichte. Seine Mutter schenkte dem gebürtigen Braunschweiger und studierten Historiker im Alter von sechs Jahren den ersten historischen Bildband über die Stadt Braunschweig. Seitdem lässt ihn die Vergangenheit des Braunschweiger Landes nicht mehr los. Sein neuestes Projekt ist ein Youtube-Kanal. Auf „Geschichte und Geschichten vom Braunschweiger Land“ fliegt er mit einer Drohne über das Reitlingstal und berichtet über die dortigen ehemaligen Festungen. Das Ziel: seine Leidenschaft mit anderen Menschen teilen.

Logo Braunschweiger ZeitungDieser Artikel ist zuerst erschienen am 21.08.2020 (Bezahl-Artikel)

„Ich will Geschichte erlebbar machen. Da sich viele junge Leute auf Youtube tummeln, habe ich die Hoffnung, dass ich sie dort erreiche“, sagt der 38-Jährige. Für seinen Kanal auf der Internet-Videoplattform investiert der ehrenamtliche Kreisheimatpfleger eine Menge Zeit. Bis zu 14 Stunden arbeitet er an einem Video mit einer Länge von rund zwölf Minuten. „Ich bin etwa sechs bis sieben Stunden vor Ort, beispielsweise im Reitlingstal. Bis ich dort alle Orte und Einstellungen zusammen habe, vergeht eine Menge Zeit. Die gleiche Zeit investiere ich noch einmal in das Schneiden und Vertonen der Videoclips“, sagt Failla.

Youtube ist ein lang ersehnter Wunsch

Vier Folgen über die Reitlingsbefestigungen im Elm hat er bereits hochgeladen. Die nächsten Videos seien aber schon in Arbeit. „Im Braunschweiger Land gibt es viel zu entdecken. Mit dem Youtube-Kanal erfülle ich mir einen lang ersehnten Wunsch.“

Der Hobby-Fotograf kenne sich mit Foto- und Videografie aus. Dennoch fühlt er sich manchmal noch unsicher, wenn er zeitgleich Regisseur, Tontechniker und Schauspieler ist. „Alleine vor der Kamera zu stehen und in die Linse zu blicken ist manchmal schon echt komisch. Aber man gewöhnt sich daran“, sagt der junge Historiker.

Die Video-Plattform will er nutzen um Geschichte moderner und digitaler den Menschen in der Region zu vermitteln.

Seit 2017 für den Kreis Wolfenbüttel aktiv

Marco Failla ist seit August 2017 Kreisheimatpfleger in Wolfenbüttel. Der gebürtige Braunschweiger hat Geschichte und Englisch auf Lehramt studiert und kennt den Landkreis durch seine Arbeit als Koordinator der Sprachförderung an der Elm-Asse-Schule in Remlingen. Neben seinem Ehrenamt als Kreisheimatpfleger führt er hauptberuflich durch Ausstellungen im Braunschweigischen Landesmuseum.

Als Kreisheimatpfleger führt er zudem Interessierte durch das historische Wolfenbütteler Land. Unter dem Titel „Von Germanen, Sachsen und Ordensrittern“ fand am ersten Sonntag im August die schon vor der Corona-Pandemie geplante Führung durch das Reitlingstal mit etwa 25 interessierten Personen statt. Leider konnte er während der Pandemie viele Führungen aufgrund der Corona-Richtlinien nicht anbieten, sagt er.

Geschichte in Wolfenbüttel – Baseball in Braunschweig

„Ich mache viel im Landkreis und werde auch noch viel machen. Vorwürfe, ich zeige mich zu wenig, kann ich so nicht stehen lassen. Ich lade regelmäßig zum Ortsheimatpfleger-Treffen ein und gestalte unter anderem das Heimatbuch mit. Ich mache meinen Job sehr gerne und jeder kann mich direkt kontaktieren, wenn er was möchte“, sagt Failla.

Seine Leidenschaft für Geschichte teilt der 38-Jährige mit seiner Mutter. Schon als Kind ist sie mit ihm regelmäßig ins Landesmuseum gegangen. „Mama ist mein größter Fan, wenn es um Geschichte geht. Auch den Youtube-Kanal findet sie toll. Mein Papa ist mein größter Fan beim Baseball“, sagt der Hobby-Baseballspieler, „Geschichte und Baseball – das ist mein Leben.“

Logo Braunschweiger ZeitungDieser Artikel ist zuerst erschienen am 21.08.2020 und erreichbar unter: https://www.braunschweiger-zeitung.de/wolfenbuettel/article230226538/Historiker-fliegt-auf-Youtube-durch-die-Geschichte-Wolfenbuettels.html (Bezahl-Artikel)

Bilboard 2 (994x118 px)