Startseite Blaue Meldung Honorarprofessur für Dr. Grisk...

Honorarprofessur für Dr. Grisko

von

Der Geschäftsführer der Richard Borek Stiftung ist zum Honorarprofessor am Fachbereich Medien- und Kommunikationswissenschaft der Universität Erfurt ernannt worden. Anlässlich seiner Antrittsvorlesung nahm er die Urkunde aus den Händen der Dekanin des Philosophischen Fachbereichs Prof. Dr. Sabine Schmolinsky entgegen.

Es sei eine Honorierung für seine langjährige Arbeit am Fachbereich und seine besonderen wissenschaftlichen Leistungen, betonte die Dekanin. Michael Grisko, der zuvor Lehraufträge unter anderem an der Universität Berlin, Jena und Flensburg innehatte, lehrt seit 2015 in Erfurt. Sein Schwerpunkt liegt nach einer 2006 abgeschlossenen Promotion zu „Heinrich Mann und der Film“ in der Film- und Mediengeschichte. „Die Vermittlung von Filmgeschichte, insbesondere die der DDR, an jüngere Generationen, liegt mir am Herzen, weil sie einen wichtigen Bestandteil unserer Kultur ausmacht und auch zum deutsch-deutschen Verständnis beitragen kann“, sagte Michael Grisko.

In seiner Antrittsvorlesung „Wenn Goethe und Schiller verstummen und das Gauforum zur Kampfarena wird“ untersuchte und analysierte er die für den DEFA-Film „Denk‘ bloß nicht, ich heule“ (1965/1990) ausgewählten Drehorte in Weimar und Jena im Hinblick auf ihre erinnerungspolitische und bedeutungsgebende Funktion für die Handlung und den gespiegelten Generationenkonflikt. Der Film beleuchtet kritisch die offizielle erinnerungspolitische Funktion von Geschichte, Wissenschaft und Kultur. Die Produktion wurde 1965 verboten und konnte erst nach dem Ende der DDR 1990 offiziell aufgeführt werden.

Bilboard 2 (994x118 px)