Startseite Highlight Kameraschwenk in die Kunstatel...

Kameraschwenk in die Kunstateliers

von

Die Arbeitsgemeinschaft Kunst der Braunschweigischen Landschaft porträtiert Kunstschaffende der Region in ihren Ateliers.

Mit dem Projekt „Atelier digital“ will die Arbeitsgemeinschaft Kunst in der Braunschweigischen Landschaft die Vielfalt der regionalen Kunstszene für ein breites Publikum nachhaltig sichtbar machen. Hintergrund ist, dass Künstlerinnen und Künstler während der Corona-Pandemie in besonderem Maße gelitten haben, weil zum Beispiel Ausstellungen über einen langen Zeitraum nicht möglich waren. In 20 Videoclips, die sukzessive auf YouTube abrufbar sein werden, werden die Künstlerinnen und Künstler nun in ihrem unmittelbarem Schaffensumfeld porträtiert. Dabei lassen sie spannende Einblicke in ihre Arbeitswelt zu. Beantwortet wird in der Videoreihe die Frage: Wo entsteht eigentlich Kunst?

Reiche regionale Kunstszene

Aufgekommen ist die Idee der Videoclips während der Hochphase der Lockdowns. „Die Künstlerinnen und Künstler konnten aufgrund der Pandemie öffentlich nicht präsent sein. Wir wollten aber dennoch die große Dichte und den Facettenreichtum der regionale Kunstszene zeigen“, erläutert Julia Taut, Leiterin der AG Kunst, die Intention des Projekts. Die Künstlerinnen und Künstler sollten nicht in Vergessenheit geraten und deswegen eine neuartige, digitale Plattform erhalten. „Atelier digital“ steht auch in der Nachfolge des Kunstfests der offenen Ateliers „Kunst… hier und jetzt“ im Allgemeinen Konsumverein Braunschweig, an dem vor einigen Jahren Künstlerinnen und Künstler vom Publikum in ihren Ateliers besucht werden konnten.

Die AG Kunst versteht sich als Sprachrohr der regionalen Kunstszene und hat diese Rolle mit „Atelier digital“ einmal mehr eindrucksvoll unterstrichen. Mit dem vor mehr als zehn Jahren erstmals erschienenen Ausstellungskalender „Braunschweigische KunstLandschaft“ hatte sie bereits einen Kompass für Kunst- und Kulturinteressierte im Braunschweigischen geschaffen. Auch er ist digital abrufbar und zusätzlich gedruckt unter anderem in den beteiligten Galerien sowie Ausstellungsorten erhältlich.

Bandbreite der Bildenden Kunst

Für das aktuelle Videoprojekt wurden Künstlerinnen und Künstler nach Genre- und regionalen Gesichtspunkten ausgewählt. Es sollte entsprechend der Braunschweigischen Landschaft natürlich die gesamte Region vertreten sein. Und dann ging es auch darum, die gesamte Bandbreite der Bildenden Kunst von der Malerei über Bildhauerei und Installation bis hin zur Fotografie zu dokumentieren.

Ein erster Besuch führte Kamerafrau Ela Walentek in das Atelier von Jürgen Neumann in Groß Brunsrode. Zurzeit sind einige Arbeiten des Malers und Bildhauers im Rahmen der Ausstellung „art to believe“ in St. Ulrici-Brüdern zu sehen. Der zweite Besuch galt Ingo Lehnhof, der sein Atelier in der Nähe des Westbahnhofs in Braunschweig betreibt. Er arbeitet als freier Maler, Grafiker und Illustrator. Für die Ausstellung „art to believe“ gestaltete er zum Beispiel das Stempelheft für Kinder, das die kleinsten Ausstellungsbesucher mit Infos zu zeitgenössischer Kunst und Kirchen versorgt. Ebenfalls zu sehen ist bereits das Video aus dem Atelier „Drogerie“ in Braunschweig. Dort beschäftigen sich Swetlana König und Benedikt Flückiger mit ihrem Projekt ORB, das sich mit fotografischen Archiven auseinandersetzt. Die Reihe der ersten fünf, bereits veröffentlichten Videos komplettieren Michael Benning in seinem Atelier in Salzdahlum und Manuela Karin Knaut (Braunschweig).

Folgen werden: Yingmei Duan, Hae Kim, Ateliers Frankfurter Platz, Andreas Greiner-Napp, Jan-David Gommas, Franziska Rutz (alle Braunschweig), Rainer Scheer (Wolfsburg), Timo Hoheisel (Dettum), Bettina Hackbarth (Wolfsburg), Sabina Kaluza (Braunschweig), Taissia Habekost (Schöningen), Klasse Rentmeister (Braunschweig), Marion Jungeblut (Erkerode), KünstlerInnenKollektiv Salzgitter und Klasse Ellenrieder (Braunschweig).

Produktiv und ideenreich

„Ich freue mich sehr, dass unsere AG Kunst mit ‚Atelier digital‘ erneut ein innovatives Projekt realisiert hat, das die Vielfalt der Braunschweigischen Kunstlandschaft abbildet. Es zeigt, wie produktiv und ideenreich die Arbeitsgruppe sich in jedem Jahr neu präsentiert“, sagt Anna Lamprecht, Geschäftsstellenleiterin der Braunschweigischen Landschaft, anerkennend. Die AG Kunst vereint knapp 30 Kunstorte, Galerien, Vereine und Museen im Braunschweigischen.

„Atelier digital“ wird von der Braunschweigischen Landessparkasse und der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz im Rahmen von „Niedersachsen dreht auf!“ unterstützt.

Die Filme finden Sie auf dem YouTube-Kanal der Braunschweigischen Landschaft.

Bilboard 2 (994x118 px)