Startseite Heimat & Identität Neue Internetseite der SBK ist...

Neue Internetseite der SBK ist online

von

Der Auftritt der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz wird von der Überschrift „Wir bewahren und fördern die kulturelle und historische Identität des Braunschweigischen Landes“ getragen.

Die Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz hat ihren Internetauftritt neugestaltet und ist damit von sofort an unter der gewohnten Adresse www.sbk-bs.de online. Die Homepage ist in drei große Bereiche unterteilt, die Informationen zu aktuellen Förderprogrammen, zu Erbaurechtsgrundstücken und zur Stiftung selbst geben. Die drei Bereiche sind in der oberen Navigationsleiste zu finden. „Uns war besonders wichtig, den Nutzwert der Seite deutlich zu erhöhen und den Usern eine einfache Navigation zu bieten“, sagt Fabian Bruns, bei der Stiftung für Öffentlichkeitsarbeit zu ständig.

„Der Löwe“ verlinkt

Der Internetauftritt wird von der Überschrift „Wir bewahren und fördern die kulturelle und historische Identität des Braunschweigischen Landes“ getragen. Auf der Startseite finden sich unter der Rubrik „Aktuelles und Projekte“ Angaben zu freien Baugrundstücke, Sonderförderungen, besonderen Projekte (aktuell die Neugestaltung der Gedenk- und Dokumentationsstätte KZ Drütte) sowie ein Link zu www.der-loewe.info. Auf der Nachrichten-Homepage der Braunschweigischen Stiftungen werden insbesondere aktuelle Themen aus der Stiftungslandschaft journalistisch aufgearbeitet.

Kontakte einfach zu finden

In der Rubrik „Bereiche und Kontakte“ sind die Ressorts Allgemeine Stiftungsverwaltung, Haushalt und Finanzen, Liegenschaften, Förderung, Stiftungswald und Landwirtschaftliche Stiftungsflächen aufgeführt. Jeder Aufgabenbereich wird kurz beschrieben, bevor sämtliche dazugehörende Kontakte zu den entsprechenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aufgeführt sind. Ganz unten im sogenannten Footer ist die Vierteljahresschrift „Vier Viertel Kult“ der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz mit allen bisherigen Ausgaben verlinkt.

Die Informationen zur Stiftung sind sehr umfangreich und über den Button in der oberen Navigationsleiste zu erreichen. Aufgeklärt wird dort über Historie, Struktur, Vermögen und Auftrag der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz. Die Stiftung war wegen der Auflösung der Bezirksregierung zum 1. Januar 2005 errichtet worden. Bis dahin waren die damals noch rechtlich selbständigen Teilvermögen Braunschweigischer Vereinigter Kloster- und Studienfonds sowie die Braunschweig-Stiftung von der Bezirksregierung verwaltet worden.

Videos zu Kirchen und Klöstern

Unter Bewahrung des Kulturbesitzes im Braunschweigischen Vereinigten Kloster- und Studienfonds sind unter anderem die herausragenden Liegenschaften Klostergut Riddagshausen, Kaiserdom Königslutter und St. Marienberg in Helmstedt beschrieben. Zu ihnen gibt es jeweils ein attraktives, vertontes Kurzvideo mit den wichtigsten Fakten. Gleiches gilt für das Kloster Walkenried unter Bewahrung des Kulturbesitzes in der Braunschweig-Stiftung.

Zu den einzelnen Videos gelangen Sie hier:

Bilboard 2 (994x118 px)