Startseite Wissenschaft & Technik Oscar (12) aus Braunschweig un...

Oscar (12) aus Braunschweig und die Luftkanone

Oscar Baumgart aus Braunschweig ist dabei, wenn es am 6. März heißt: „Frag doch mal die Maus – die große Geburtstagsshow“. Das Foto zeigt ihn mit einem Modell der Luftkanone und Moderatorin Siham El-Maimouni. Foto: WDR/Ben Knabe
von

Die „Sendung mit der Maus“ feierte ihren 50. Geburtstag. Ein Experiment von Oscar Baumgart aus Volkmarode war Teil der Geburtstagsshow.

Logo Braunschweiger ZeitungDieser Artikel ist zuerst erschienen am 27.02.2021 (Bezahl-Artikel)

Ihr Augenaufschlag ist klimperig wie eh und je, sie spricht nach wie vor kein Wort, und auch sonst hat sie sich in den vergangenen 50 Jahren kaum verändert: Die Rede ist von der Maus. Von der Sendung mit der Maus. Diese feierte ihren 50. Geburtstag. „Frag doch mal die Maus – die große Geburtstagsshow“ wurde am Samstagabend, 6. März, im Ersten ausgestrahlt. Ein Braunschweiger durfte bei den Aufzeichnungen dabei sein: Oscar Baumgart aus Volkmarode, zwölf Jahre alt und Schüler der IGS Franzsches Feld. Der Sechstklässler sagt: „Ich gucke die Sendung mit der Maus, seit ich denken kann.“

Die Idee zu seinem Experiment hatte er bei einem Phaeno-Besuch

Kinder können der Maus Fragen stellen, einige davon werden in der Sendung beantwortet. Oscar hat das auch probiert. Er wollte von der Maus wissen: Was können wir mit einer großen Luftkanone umpusten?

„Meine Frage zur Luftkanone haben wir an den Sender geschickt, nachdem ich mit meiner Oma das Phaeno in Wolfsburg besucht hatte. Dort gab es auch eine Luftkanone“, erzählt der Schüler. Mit der Luftkanone im Phaeno konnte man einen Ball in der Luft balancieren. Oscar weiß auch, dass man mit Luftkanonen gut Kerzen auspusten kann. Was wäre wohl mit einer richtig großen Luftkanone alles möglich? Dass seine Frage aufgegriffen wurde, freut ihn – umso mehr, da das Experiment Teil der großen Geburtstagsshow sein wird.

Dreharbeiten in Köln waren „ganz cool“

Die Dreharbeiten haben bereits vor einer Woche stattgefunden. Oscar war dazu mit seiner Mutter Birte in Köln, Vater Marc und Oscars kleine Schwester Cäthe (4) blieben daheim in Braunschweig.

Die Luftkanone, die in der Sendung zum Einsatz kommt, ist drei Meter lang, 250 Kilo schwer und damit deutlich größer als die im Phaeno. Getestet wird, ob sich damit auch Dämmplatten, eine Rigipswand und eine Steinmauer umpusten lassen. Bei den Vorbereitungen durfte Oscar mit anpacken, aber dann musste er in Deckung gehen: „Ich durfte die Luftkanone nicht bedienen, das wäre zu gefährlich gewesen wegen des Sprengstoffs.“

Bei den Dreharbeiten zugegen waren auch die Maus-Moderatoren Siham El-Maimouni, Ralph Caspers, Armin Maiwald und Christian Biemann sowie einige prominente Gäste. Gratulanten sind unter anderem die Moderatoren Barbara Schöneberger und Günther Jauch sowie Musiker Mark Forster.

Die anderen Kinder, die ebenfalls kniffelige Fragen eingereicht hatten, hat Oscar nur aus der Ferne gesehen: wegen Corona musste Abstand gehalten werden. Dennoch sagt Oscar: „Es war ganz cool.“

Logo Braunschweiger ZeitungDieser Artikel ist zuerst erschienen am 27.02.2021 und erreichbar unter: https://www.braunschweiger-zeitung.de/braunschweig/article231672541/Oscar-12-aus-Braunschweig-und-die-Luftkanone.html (Bezahl-Artikel)

Bilboard 2 (994x118 px)