Startseite Allgemein Umfangreiche Revision der Orge...

Umfangreiche Revision der Orgel in der Klosterkirche

von

Wiedereinweihung pünktlich zum 20. Internationalen Orgelsommer vom 9. Juli bis zum 20. August.

Mit einer mehr als 400-jährigen Historie ist Orgelmusik wesentlicher Bestandteil der Klosterkirche Riddagshausen. Rechtzeitig zum 20. Internationalen Orgelsommer wurde die 1979 installierte Führer-Orgel durch die Braunschweiger Orgelbauwerkstatt Florian Fay restauriert. Am 9. Juli um 17 Uhr wird das Instrument von Kantor Hans-Dieter Karras wieder öffentlich eingeweiht. Es ist das erste von sieben Konzerten des Festivals, die jeweils sonntags stattfinden. Den Abschluss bildet der Auftritt von Hector Olivera (USA) am 20. August. Der in Buenos Aires geborene Olivera gilt als einer der größten Organisten unserer Zeit. Er spielte unter anderem bereits in der Carnegie Hall (New York), der Royal Albert Hall (London) und in der Kathedrale Notre Dame (Paris).

Pünktlich zum Orgelsommer kam alles wieder an Ort und Stelle. Foto: SBK/Tilda Schneider

Das äußere Erscheinungsbild der Orgel lehnt sich an die 1879 abgebaute „Schwalbennestorgel“ von H. Compenius d. Ä. aus dem Jahr 1619 an. Von dieser Vorgängerorgel erhalten gebliebene Gehäuseteile wurden für die neue Orgel wiederverwendet. In den 100 Jahren dazwischen wurde eine Euler-Orgel auf einer Seitenempore genutzt.

Üblicher Verschleiß

44 Betriebsjahre und rund 50.000 Betriebsstunden sind nicht spurlos an der Führer-Orgel vorübergegangen. Die vielen Einsätze hätten zusammen mit dem üblichen Verscheiß- und Versprödungserscheinungen seit geraumer Zeit eine umfassende Revision der Orgel unumgänglich erscheinen lassen, erläutert Orgelbauer und Restaurator Florian Fay, der im Auftrag der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz tätig geworden war.

„Wir hatten die Aufgabe, das bestehende Instrument im besten Sinne zu restaurieren. Das bedeutete vor allem, die platzbedingt problematische Windversorgung durch Umorganisieren des Balgsysterms zu verbessern, die charaktervolle Intonation aller Register wieder auszuarbeiten und durch die Anlage einer modifizierten Stimmung den Duktus einer frühbarock inspirierten Disposition zu verstärken. Damit präsentiert sich das wertvolle Instrument als wesentliches Klangdenkmal in der an Orgeln reich ausgestatteten Stadt Braunschweig“, schreibt Orgelbauer und Restaurator Fay in seinem Grußwort zum Orgelsommer.

Wieder gut in Schuss: die Führer-Orgel in der Klosterkirche. Foto: SBK/Tilda Schneider

Schadhafte Balgmanschetten

Von Ostern an wurde die Orgel demontiert, gereinigt und teilweise erneuert, bevor sie wieder zusammengebaut und neu gestimmt wurde. Staubeintrag und Luftfeuchtigkeit hatten zu Klangverlust der Orgelpfeifen und schwergängigen mechanischen Verbindungen geführt. Ziel der Sanierung war es, die Orgel für weitere Jahrzehnte klangschön und betriebssicher zu erhalten und erkannte Mängel dauerhaft zu beseitigen. Dazu gehörten vor allem schadhafte Balgmanschetten und Lederdichtungen. Einem gelingenden Internationalen Orgelsommer in der Klosterkirche Riddagshausen steht nun nichts mehr im Wege.

Das Programm

  • Konzert 1, 9. Juli, 17 Uhr: Hans-Dieter Karras (Klosterkirche Riddagshausen)
  • Konzert 2, 16. Juli, 17 Uhr: Soyon Park (Seoul/Braunschweig).
  • Konzert 3, 23. Juli, 17 Uhr: Mona Rozdestvenskyte (Linz).
  • Konzert 4, 30. Juli, 17 Uhr: Gerwin van der Plaats (Kampen/Niederlande).
  • Konzert 5, 6. August, 17 Uhr: Florence Rousseau (Rennes/Frankreich).
  • Konzert 6, 13. August, 17 Uhr: Maria Greco (Cosenza/Italien).
  • Konzert 7, 20. August, 17 Uhr: Hector Olivera (USA).

Der Eintritt zu den Konzerten ist frei. Eine Kollekte am Ausgang ist erbeten.

Bilboard 2 (994x118 px)