Startseite Kunst & Kultur Muse- und Mußestunden in der K...

Muse- und Mußestunden in der Klosterkirche

Blick in die Klosterkirche während einer früheren Muse- und Mußestunde. Foto: Klosterkirche
von

Alternatives Programm vorbereitet, weil der Internationale Orgelsommer Riddagshausen wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden musste.

Gewöhnlich spielt die Musik eine bedeutende Rolle in der Klosterkirche Riddagshausen. Jedes Jahr finden rund 30 Konzerte statt, die tausende Besucher anziehen. Angesichts der Corona-Pandemie ist das in diesem Jahr im gewohnten Ausmaß leider nicht möglich. Um in der Krise nicht völlig ohne Veranstaltungen zu bleiben, haben Kirchenvorstand Georg Renz und Kantor Hans-Dieter Karras mit den Muse- und Mußestunden ein Konzept aufgegriffen, das bereits in der Vergangenheit erfolgreich funktionierte. Der nächste Mix aus Musik und Lesung findet am Pfingstsonntag, 31. Mai, um 17 Uhr statt.

Sommerprogramm bis August

Holger Lustermann am Saxofon und Hans-Dieter Karras an der Orgel sorgen an diesem Nachmittag für die Musik. Lektoren der Kirchengemeinde werden dazu besinnliche Texte lesen. Als weitere Termine sind der 14. und 28. Juni vorgesehen. Im Juli und im August werden die Musiken am Sonntagnachmittag in der Klosterkirche fortgesetzt. Diese Reihe soll aus sechs Veranstaltungen bestehen. Start wird der 19. Juli sein. Weitere Termine und Programme stehen noch nicht endgültig fest. Für alle Veranstaltungen gelten die Abstands- und Hygieneregeln zur Eindämmung der Corona-Pandemie. Der Eintritt ist frei.

„Da zur Zeit noch keine Konzerte erlaubt sind, für die die Klosterkirche besonders beliebt ist, mussten wir uns ein Format überlegen, dass der Musik ihren Raum gibt, ohne zu sehr ein reines Konzert zu sein“, erläutert Kantor Hans-Dieter Karras die Muse- und Mußestunden. Das Konzept hatte er vor vielen Jahren bereits in der Passionszeit bei gutem Publikumsinteresse umgesetzt. „Wir benutzen es jetzt, um den Menschen wieder Kunst, Kultur und Trost zu spenden“, sagt er. Die Musik soll dabei mit der besonderen Akustik der Klosterkirche spielen. Die Texte sollen zum Nachdenken und zur Besinnung anregen.

Der Corona-Krise zum Opfer gefallen ist der hochkarätige Internationale Riddagshäuser Orgelsommer, mit dem Kantor Karras ein sommerliches Kirchenmusikfestival von überregionaler Bedeutung auf die Beine gestellt hat. Seit 2003 wurde die Konzertreihe in der Klosterkirche veranstaltet. Für 2021 ist der Neustart fest eingeplant.

Führungen wieder möglich

Von sofort an bietet die Klosterkirche mit Anmeldung auch wieder Führungen für Einzelpersonen oder Familien an. Für die Besichtigung von Kirche, Klostergarten und Park stehen Termine an jedem Freitag zur Verfügung (an weiteren Tagen nach Absprache). Die Vergabe der Termine erfolgt von Montag bis Freitag in der Zeit von 9 bis 12 Uhr telefonisch unter der Mobilfunknummer 0170-9342848. Das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung durch die Besucher ist während der Führung Pflicht.

Muse- und Mußestunden

14. Juni (17 Uhr): Georg Renz – Rezitation und Jazzgesang, Hans-Dieter Karras – Orgel, Vikarin Kathleen Müller – Textbeiträge

28. Juni (17 Uhr): Duo Scivias – Musik des Mittelalters, Eva-Maria Karras – Gesang, Harfe, Drehleier, Hans-Dieter Karras – Portativ, Glocken, Psalter, Christine Kula – Textbeiträge

Kontakt:

Ev.-luth. Kirchengemeinde Riddagshausen-Gliesmarode
Klosterkirche Riddagshausen
Klostergang 57
38104 Braunschweig

Telefon: 0531-372900
E-Mail: riddagshausen.buero@lk-bs.de
Internet: www.klosterkirche-riddagshausen.de

Bilboard 2 (994x118 px)