Startseite Heimat & Identität Video über Friedrich Gerstäcke...

Video über Friedrich Gerstäcker

Thomas Ostwald als Friedrich Gerstäcker. Foto: Screenshot
von

Reihe „Begegnungen im Braunschweiger Land“ mit Thomas Ostwald geht mit Folge 1 an den Start.

Der Verein Ostfalen-TV aus Wolfenbüttel hat gemeinsam mit dem Braunschweiger Stadtführer Thomas Ostwald die neue Video-Reihe „Begegnungen im Braunschweiger Land“ über Persönlichkeiten aus der Region ins Leben gerufen. Die erste Folge handelt von Abenteurer und Schriftsteller Friedrich Gerstäcker (1816–1872) und ist jetzt abrufbar unter www.ostfalen-tv.de/category/braunschweiger-persoenlichkeiten/.

Unterhaltsame Historiendokumentationen

„Wir wollen auf unterhaltsame Art und Weise Persönlichkeiten aus dem Braunschweigischen vorstellen, auch ihre weniger bekannten Seiten zeigen und über ihre Beziehung zum Braunschweiger Land informieren“, nennt Thomas Ostwald, Initiator der neuen Reihe, seine Motivation. Inspiriert hat ihn ein Aufenthalt in China. Dort wurden heimatkundliche Geschichten auf Bildschirmen im öffentlichen Leben gezeigt. „Das hat mich fasziniert und nun haben wir solche Videos für das Braunschweigische im Low-Budget-Bereich realisiert. Es freut mich, dass das gelungen ist. Ich hoffe, dass die Videos viele Interessierte finden werden“, sagt er.

Friedrich Gerstäcker. Foto: gemeinfrei

Friedrich Gerstäcker. Foto: gemeinfrei

Gedreht wird die Serie im Stil einer Historiendokumentation mit Reenactment-Anleihen. Bei dem Format schlüpfen Thomas Ostwald und weitere Laiendarsteller in die Rollen der historischen Persönlichkeiten und berichten in Ich-Form über deren Leben. In Teilen wird aber auch in Interview-Form gearbeitet. Das Startthema „Friedrich Gerstäcker“ war Thomas Ostwald auf den Leib geschrieben, denn er war bis zur Schließung Leiter des Friedrich-Gerstäcker-Museums an der Wolfenbütteler Straße in Braunschweig und ist Vorsitzender der Friedrich-Gerstäcker-Gesellschaft. Gedreht wurde der Beitrag an Originalschauplätzen in Braunschweig. Die Kamera führte Reiner Kohlbrecher. Interviewpartner war Uwe Bärecke.

Weitere Videos schon gedreht

Von 1837 an hatte Gerstäcker regelmäßig ausgedehnte Reisen in ferne Länder unternommen. So führte ihn seine erste Reise, die bis 1843 andauerte, von Kanada nach Arkansas, Mississippi, Missouri, Louisiana und Texas. Seine zweite große Reise führte ihn 1849/52 nach Südamerika, Kalifornien, in die Südsee, nach Australien und Java. Es folgten weitere Reisen nach Südamerika (1860/61), nach Afrika (1862) und erneut nach Nordamerika, Mexiko, Ecuador, zu den Westindischen Inseln und nach Venezuela (1867). Seine meistgelesenen Werke sind „Die Regulatoren in Arkansas“ (1846) und „Die Flußpiraten des Mississippi“ (1847).

Weitere Folgen der Reihe „Begegnungen im Braunschweiger Land“ sind bereits abgedreht oder in Planung. Videos über Prinzessin Augusta, von 1780 bis 1806 regierende Fürstin von Braunschweig-Wolfenbüttel, Dichter Wilhelm Busch (1832–1908), dessen Bruder Gustav in Wolfenbüttel lebte, Dramatiker Robert Griepenkerl (1810–1868), der als deutscher Shakespeare bezeichnet wurde und alkoholabhängig letztlich verarmt starb, Braunschweigs Stadtgründer Heinrich der Löwe (1129–1195), und der Wolfenbütteler Komponist Michael Praetorius (1571–1621) werden ebenso folgen wie der Buchdrucker Hans Dorn, der nachweisbar von 1493 bis 1525 in Braunschweig lebte, die Schriftsteller Wilhelm Raabe (1831–910) und August Leibrock (1782–1853) sowie der eigentliche Gründer der Herzog-August-Bibliothek, Herzog Julius (1528–1589). Schluss soll damit dann noch lange nicht sein. Der Fundus an Persönlichkeiten im Braunschweigischen ist reich gesät.

Ostfalen-TV wurde als Verein gegründet und hat sich aus einer Gruppe von Medieninteressierten gegründet.

Kontakt

Ostfalen-TV
Uwe Bärecke (1. Vorsitzender)
Händelstraße 10
38304 Wolfenbüttel

Tel.: 05321-7381890
E-Mail: post@ostfalen-tv.de
Homepage: www.ostfalen-tv.de

Bilboard 2 (994x118 px)