Weniger Licht, mehr Stimmung

Braunschweiger Weihnachtsmarkt. Foto: Stadtmarketing Braunschweig

Der Braun­schweiger Weihnachts­markt muss dank seines histo­ri­schen Ensembles mit Burglöwe, Burg Dankwar­derode und Dom keinen Vergleich scheuen. Bis zum 29. Dezember kann die advent­liche Stimmung wieder genossen werden. 130 Stände laden zum Verweilen ein und bieten Kunst­hand­werk sowie kulina­ri­sche Spezia­li­täten. Der Weihnachts­markt ist montags bis sonnabends von 10 bis 21 Uhr und sonntags von 11 bis 21 Uhr geöffnet. Es gibt dazu ein umfang­rei­ches Begleit­pro­gramm, unter anderem speziell für Kinder.

Vor dem Hinter­grund der Energie­krise gibt es zum Weihnachts­markt in diesem Jahr erwei­terte Überle­gungen zum Energie­sparen. Deshalb reduziert die Braun­schweig Stadt­mar­ke­ting GmbH die Illumi­nie­rung des Burggra­bens, verzichtet auf die Fenster­be­leuch­tung der umlie­genden Gebäude und schränkt insgesamt die Beleuch­tungs­dauer ein. Außerdem verpflichtet das Stadt­mar­ke­ting Stand­be­trei­be­rinnen und ‑betreiber zur Nutzung von energie­spa­render LED-Technik. Das weniger an Licht wird mit Sicher­heit durch noch heime­li­gere Atmosphäre ausge­gli­chen.

Für die umfang­reiche Beleuch­tung des Marktes sind seit 2013 energie­spa­rende LED-Leuchten im Einsatz, die seit 2016 mit Natur­strom versorgt werden. Im Ausschank gibt es schon seit 2017 nur noch Mehrweg­be­cher. Mit dem freiwil­ligen Verzicht der Markt­kauf­leute auf Plastik in der Ausgabe für den Direkt­ver­zehr ist 2019 ein weiterer wichtiger Schritt zu mehr Nachhal­tig­keit auf dem Weihnachts­markt erfolgt. Um nicht nur Ressourcen zu schonen, sondern auch Lebens­mittel nicht zu verschwenden, arbeiten Stand­be­trei­be­rinnen und ‑betreiber mit dem Verein Foodsha­ring zusammen.

Weitere Infor­ma­tionen: www.braunschweig.de/weihnachtsmarkt

Das könnte Sie auch interessieren

  • 38 Tonnen Kohlen­di­oxid weniger

    38 Tonnen Kohlen­di­oxid weniger

    Ein großer Gemein­schafts­er­folg für die folgenden Schüler­ge­nera­tionen und die Umwelt: Energe­ti­sche Sanierung macht die Harzhütte der Gaußschule in Oderbrück zukunfts­fähig. Die Identi­fi­ka­tion mit ihrem Schul­land­heim ist bei Lehrern, Ehema­ligen und Schülern der Gaußschule riesen­groß. Schon seit den 1930er Jahren fahren Gaußschüler zum Wandern oder zum Skilaufen in ihre Harzhütte nach Oderbrück. Jahr für Jahr brechen… Weiterlesen

  • Ein Klangbad für die bessere Stimmung

    Ein Klangbad für die bessere Stimmung

    Neues musiktherapeutisches Gruppenangebot der Lavie Reha gGmbH für psychisch beeinträchtigte Jugendliche mit Lern- und Leistungsstörungen Weiterlesen

  • Vorweih­nacht­liche Stimmung am Kaiserdom

    Vorweih­nacht­liche Stimmung am Kaiserdom

    Nach den pande­mie­be­dingten Ausfällen der vergan­genen beiden vorweih­nacht­li­chen Flohmärkte startet das Museum Mecha­ni­scher Musik­in­stru­mente in Königs­lutter einen neuen Anlauf. Nach dem guten Start des Advents­floh­markts im Jahr 2019 ist er nun am 3. und 4. Dezember, jeweils von 11 bis 17 Uhr, wieder geöffnet und bietet vorweih­nacht­liche Stimmung am Kaiserdom. Das Domcafé hat dazu geöffnet.… Weiterlesen