Zweimal gerettet: die Dettumer Windmühle
Die Arbeitsgruppe der Heimatpfleger in der Braunschweigischen Landschaft macht mit Informationstafeln auf historisch und touristisch besondere Orte aufmerksam.
Die 162 Jahre alte Dettumer Windmühle gilt als ein bedeutendes technisches Denkmal und als ein Wahrzeichen der Region. Die Arbeitsgemeinschaft Heimatpfleger der Braunschweigischen Landschaft würdigt das mit einer ihrer beliebten Hinweistafeln, die jetzt enthüllt wurde. Die Tafel wurde in Kooperation mit dem Verein zur Erhaltung der Dettumer Windmühle e.V. betextet und gestaltet.
Die seit 1995 aufgestellten Schilder laden zu spannenden Entdeckungsreisen an weniger bekannte, regionalgeschichtliche Orte im Braunschweigischen ein. Auf den mittlerweile mehr als 30 gestalteten Tafeln wird an den betreffenden Orten mit Texten, Fotos und Grafiken über die jeweiligen Hintergründe informiert. Die meisten Tafeln stehen an Rad- oder Wanderwegen und sind wie die jetzt in Dettum gut sichtbar angebracht.
Eine Windmühle zieht um
Die Bockwindmühle in Dettum wurde 1863 erbaut. Doch 2016 musste sie auf ihre alten Tage noch umziehen. Wegen Umsturzgefahr war sie 2006 außer Betrieb genommen worden. Zehn Jahre später wurde die Mühle an ihrem ursprünglichen Standort auf dem Grundstück des ehemaligen Müllers Alfred Weste abgebaut. 2017 wurde sie rund 80 Meter weiter westlich auf einem Grundstück des Mühlenvereins wieder errichtet. Der Verein hatte das Grundstück vom Nachbesitzer des einstigen Mühlenanwesens erworben.

Die beschädigte Windmühle Anfang der 1960er Jahre. Foto: Verein zur Erhaltung der Dettumer Windmühle e.V.
Zwei Jahre vor ihrem 100. Geburtstag, Silvester 1961, hatte ein Sturm die Mühle stark beschädigt. Die Flügel waren zerbrochen. Seitdem stand die Mühle still und zerfiel. Der Vorläufer des 1978 gegründeten Vereins, der Freundeskreis zur Erhaltung der Dettumer Mühle, setzte die Mühle von 1975 an wieder instand. 1977 erfolgte Wiedereinweihung der mahlfähigen Mühle. Möglich wurde das auch durch Spenden der Bürger. Seither organisiert der Verein auch Führungen, Feste und Treffen.
34 Tonnen schwer
Bockwindmühlen sind der älteste Windmühlentyp Europas. Ihr Name resultiert aus ihrer Bauweise. Auf vier Sandsteinquadern wurde eine hölzerne Balkenkonstruktion errichtet, der sogenannte Bock. Auf ihm wurde die eigentliche Mühle drehbar gelagert. Der Mühlenkasten der Dettumer Mühle wiegt mit Getriebe, Mahlwerk und Flügeln etwa 34 Tonnen. Die Flügel haben eine Spannweite von 19 Metern. Die Höhe der Mühle beträgt elf Meter.