Stiftungs­früh­stück „Weltweit wirken“

Steps for children unterstützt Kinder in Namibia und Simbabwe. Foto: steps for children

Die Stiftung Braun­schwei­gi­scher Kultur­be­sitz lädt am 9. November (8–10.30 Uhr) ins Haus der Braun­schwei­gi­schen Stiftungen am Löwenwall zum Stiftungs­früh­stück „Weltweit wirken“ ein. Veran­stalter sind Engage­ment Global und Die Stiftung. Engage­ment Global ist eine gemein­nüt­zige GmbH des Bundes­mi­nis­te­riums für wirtschaft­liche Zusam­men­ar­beit und Entwick­lung. Die Stiftung ist das reich­wei­ten­stärkste Magazin für das Stiftungs­wesen im deutsch­spra­chigen Raum.

Beim Stiftungs­früh­stück gibt es Infor­ma­tionen, wie gemein­nüt­zige Organi­sa­tionen aus Deutsch­land Projekte auf der ganzen Welt unter­stützen. Wie kann ein Engage­ment insbe­son­dere im globalen Süden gelingen? Welche ersten Schritte sind notwendig? Und wie können Hürden überwunden werden? Experten von Engage­ment Global sowie Stifter, Stifte­rinnen und Vorstände geben Einblicke in ihre Erfah­rungen im inter­na­tio­nalen Umfeld und disku­tieren anhand von konkreten Projekt­bei­spielen über Erfolgs­fak­toren.

Unter anderem berichten der Hamburger Michael Hoppe, der 2005 die Stiftung „steps for children“ gründete, und Manja Pusch­nerus von der Curt Mast Jäger­meister Stiftung über ihr Engage­ment.

Zur Anmeldung gelangen Sie hier. 

Das könnte Sie auch interessieren

  • „Anerken­nung für Stifter befördern“

    „Anerken­nung für Stifter befördern“

    Interview mit Professor Dr. Göring, dem neuen Vorsit­zenden des Bundes­ver­bands Deutscher Stiftungen. Professor Dr. Michael Göring will als neuer Vorsit­zender des Bundes­ver­bands Deutscher Stiftungen noch mehr Menschen zum Stiften animieren. „Ich bin überzeugt, dass wir die positive Wirkung privater Stiftungen auf die Gesell­schaft noch weiter mehren können“, sagte er im Interview mit der Stiftungs­platt­form der… Weiterlesen

  • Hilfe­stel­lung für Stiftungen

    Hilfe­stel­lung für Stiftungen

    Übersicht zur Vortrags- und Beratungs­reihe 2015 im Haus der Braun­schwei­gi­schen Stiftungen. „Corporate Gover­nance bei Stiftungen“ heißt der erste Vortrag des Jahres­pro­gramms 2015 im Haus der Braun­schwei­gi­schen Stiftungen. Der Titel klingt zugege­be­ner­maßen ein wenig unver­ständ­lich, sperrig, aber dahinter verbirgt sich eine klare, schlanke Organi­sa­ti­ons­struktur, die eine optimale Vertei­lung der Aufgaben zwischen Aufsichts­gre­mien, Vorständen und Stiftern oder… Weiterlesen

  • Aufmerk­sam­keit für Stiftungen

    Aufmerk­sam­keit für Stiftungen

    „Tue Gutes und rede darüber“ – unter dieses Motto stellte Karsten Behr von der veran­stal­tenden Stiftungs­in­itia­tive Nieder­sachsen den 2. Nieder­säch­si­schen Stiftungstag. Der 2. Nieder­säch­si­sche Stiftungstag auf dem Burgplatz in Braun­schweig präsen­tierte einer breiten Öffent­lich­keit die Möglich­keiten und Aktivi­täten von Stiftungen, die oft im Verbor­genen geschehen, denen aber deutlich mehr Aufmerk­sam­keit gebühren würde. Gabriele Heinen-Kljajić, nieder­säch­si­sche… Weiterlesen