Groß-Kunstwerk im ehema­ligen Horten-Kaufhaus in Braun­schweig

Steven Mahoni und Dominik Kuschmieder vor ihrem Kunstwerk am Bohlweg in Braunschweig. Foto: Bernward Comes/FMN

Steven Mahoni und Dominik Kuschmieder vom Maler­kol­lektiv „AKA“ zeigen fliegende Pommes, Donuts und einen Burger. Worum es ihnen geht.

Eine große Wandma­lerei ist seit wenigen Tagen am ehema­ligen Horten-Galeria-Kaufhaus am Bohlweg zu sehen. Das Kunstwerk erstreckt sich über die vier Ebenen des Schau­fens­ters gegenüber der Fußgän­ger­zone und ist Teil der Reihe „SEGMENTE – Maleri­sche Positionen im ehema­ligen Horten“. Erschaffen wurde das Bild von dem Maler­kol­lektiv „AKA“. Dahinter stehen Steven Mahoni und Dominik Kuschmieder, die sich 2021 zusam­men­ge­schlossen haben, um gemeinsam künst­le­ri­sche Wege zu erkunden.

Logo Braunschweiger ZeitungDieser Artikel ist zuerst erschienen am 04.03.2024

Laut einer Presse­mit­tei­lung des Kunst­ver­eins WRG Studios verstehen die beiden Kunst im öffent­li­chen Raum nicht als bloßes Dekor, sondern als Möglich­keit zur Ausein­an­der­set­zung mit wichtigen Alltags­themen. Für ihre aktuelle Präsen­ta­tion mit dem Titel „KONNSUMM!!!!!“ haben sie sich mit unbedachtem Lebens­mit­tel­konsum befasst. Zu sehen ist ein blauer Hinter­grund, auf dem Pommes, Donuts und ein Burger herab­fallen. „Auf der untersten Ebene erwartet der weit geöffnete Mund einer allseits bekannten Comic­figur (Homer Simpson) sehnsüchtig das Eintreffen der Nahrung. Scheinbar ist hierfür kein Aufwand vonnöten. Die Figur kümmert sich anschei­nend nicht um die Jagd, geht weder Sammeln noch Kulti­vieren, weder auf den Markt noch in die Küche.“

Malerei im Ex-Warenhaus in Braun­schweig: Woher kommt das Essen?

Die zentralen Fragen aus Sicht der beiden Künstler: Woher kommt das Essen? Wer verant­wortet den Nahrungs­mit­tel­regen? Oder befindet sich die Comic­figur in einer Art Schla­raf­fen­land, ein

Freie Sicht auf die Wandma­lerei von Steven Mahoni und Dominik Kuschmieder am ehema­ligen Horten- bezie­hungs­weise Galeria-Kaufhaus in Braun­schweig. Foto: Bernward Comes/FMN

em kulina­ri­schen Eldorado, einem Fastfood-Himmel? Ist die schiere Masse überhaupt konsu­mierbar? Fällt das meiste daneben oder erstickt die Figur letztlich daran?

Dominik Kuschmieder studierte Freie Kunst an der HBK Braun­schweig in den Fachbe­rei­chen Bildhauerei und Malerei bei Prof. Raimund Kummer und Prof. Hartmut Neumann. 2021 erhielt er sein Diplom mit Auszeich­nung. Derzeit ist er Stipen­diat des Werksti­pen­diums „Abdruck“ der Städti­schen Galerie Wolfsburg und der Braun­schwei­gi­schen Stiftung. „Meine bisherige Malerei ist stark von figura­tiven und abstrakten Elementen geprägt, die eine deutliche Inspi­ra­tion aus dem bewegten Comicfilm erkennen lassen“, erläutert er. „Meine Malereien berei­chere ich durch verschie­dene Texturen, Farbschichten und Muster.“ Kuschmieder lebt und arbeitet in Braun­schweig.

Steven Mahoni hat sich autodi­dak­tisch in das Feld der Malerei begeben. In seinen aktuellen Malereien entstehen Fratzen und masken­hafte Gesichter. Den Betrachter fixierend, blicken sie vom Bildträger. Anleh­nungen aus Street-Art und Graffiti sind erkennbar. Steven Mahoni lebt und arbeitet in Erfurt.

Kunstwerk in Braun­schweig ist bis zum 30. April zu sehen

Die Arbeit „KONNSUMM!!!!!“ ist eine Weiter­ent­wick­lung ihrer Zusam­men­ar­beit „BOOOM!“ im Kunst­schau­fenster des Hallen­bades Wolfs­burgs 2022 und ihrer Präsen­ta­tion im Kunst­verein „WRG Studios“ bei den „Open Studios“ mit: „Un mélange de dix- mille avec unsoupcon de lignes droites et couleurs vinves.“ Es handelt sich ihnen zufolge um ein Manifest für lautes Nachdenken, Inspi­ra­tion und Engage­ment für eine gesünder ernährte und gerechter vertei­lende Welt, für ein kriti­sches Konsu­mieren. Das Kunstwerk ist bis zum 30. April zu sehen. Gefördert wird die Reihe „SEGMENTE“ vom städti­schen Fachbe­reich Kultur und Wissen­schaft und von der Volksbank Brawo als Eigen­tü­merin der Immobilie.

Logo Braunschweiger ZeitungDieser Artikel ist zuerst erschienen am 04.03.2024 und erreichbar unter: https://www.braunschweiger-zeitung.de/braunschweig/article241813368/Gross-Kunstwerk-im-ehemaligen-Horten-Kaufhaus-in-Braunschweig.html

Das könnte Sie auch interessieren