Startseite Kunst & Kultur Avantgarde der Puppenspieler z...

Avantgarde der Puppenspieler zu Gast

von

Generationswechsel beim Internationalen Weitblick-Festival des Theaters Fadenschein: Miriam Paul und Alba Marina Scharnhorst folgen Hanne Scharnhorst.

Das 6. Internationale Weitblick-Festival im Theater Fadenschein in Braunschweig wird vom 18. bis zum 27. Oktober ein ganz besonderes. Denn es ist das Festival des Übergangs. Mit Miriam Paul (39) und Alba Marina Scharnhorst (27) haben sich zwei junge Frauen entschlossen, die für Braunschweig bedeutende kulturelle Veranstaltungsreihe in die Zukunft zu tragen. Am Ende der fünften Auflage des im dreijährigen Turnus stattfindenden Festivals hatte Weitblick-Initiatorin Hanne Scharnhorst (65) ihren Rückzug angekündigt. Diesmal ist sie noch mit an Bord des engagierten Trios, um ihre Erfahrungen bei der Organisation einer solchen Großveranstaltung weiterzugeben.

Langfristig geplant

„Der Wechsel ist langfristig geplant und stand bereits 2016 fest. Wir sind aber sehr froh, dass uns Hanne Scharnhorst zur Seite steht“, sagt Miriam Paul. Der Grund für den Wechsel liegt in der Belastung, die ein derartiges Festival mit sich bringt. „Ein Festival dieser Größenordnung wird sonst nicht von einem laufenden Spielbetrieb organisiert. Bereits unmittelbar nach einem Festival muss schon mit den Vorbereitungen für das nächste begonnen werden. Dem Druck wollte sich Hanne Scharnhorst nach 15 Jahren nicht weiter aussetzen. Sie bleibt dem Theater Fadenschein aber weiter als Spielerin und Produzentin erhalten“, versichert ihre Nachfolgerin.

Die Eröffnung des Festivals findet am Freitag (18. Oktober, 18 Uhr) im Theaterhof statt. Dort tauchen zunächst die rätselhaften Wesen der französischen Gruppe „Cie. Créature“ auf und entführen die Besucherinnen und Besucher in eine Welt zwischen Traum und Wirklichkeit. Um 19 Uhr folgt im Theatersaal die offizielle Begrüßung. Im Anschluss spielt das „Blind Summit Theatre“ aus Großbritannien sein Stück „The Table“. Das Festival wird unter anderem von der Braunschweigischen Stiftung und der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz gefördert.

In der Tradition von Harro Siegel

Als Hanne Scharnhorst das Festival 2004 gegründet habe, sei es impulsgebend für die deutsche Puppenspielszene gewesen. Mittlerweile gäbe es zwar größere Festivals, aber „Weitblick“ habe sich seinen Ansatz bewahrt, Avantgarde nach Braunschweig zu holen, meint Miriam Paul. „Wir testen Grenzen aus und lassen Kooperationen zu anderen darstellenden Künsten wie Schauspiel, Tanz, Performance oder Musik zu. Wir haben sogar ein Stück auf der Bühne, in dem künstliche Intelligenz, Roboter, den Spieler ersetzen und überflüssig machen“, schildert die künstlerische Leitern stellvertretend für ihre beiden Kolleginnen.

Bereits das erste Weitblick-Festival folgte der Tradition, modernes Puppentheater in Braunschweig zu etablieren. 1957 hatte Harro Siegel, der von 1943 bis 1964 in Braunschweig lebte und an der späteren HBK Puppenspiel lehrte, eine erste Puppenspielwoche in Braunschweig initiiert. Es gelang ihm, ein internationales Treffen von Künstlern aus Ost und West, zu organisieren. Erstmals kamen damals Theater aus der damaligen DDR und der damaligen Tschechoslowakei erstmals nach Braunschweig.

„Der Linie bleiben wir treu. Wir reisen im Vorfeld von Festival zu Festival und sehen uns die verschiedenen Produktionen an. Danach entscheiden wir, was zu unserem Festival in Braunschweig passt. Unser Anspruch ist hoch. Wir setzen auf Qualität“, schildert Miriam Paul das Erfolgsrezept. Bereits jetzt sind viele Vorstellungen schon ausgebucht.

Viele Spielorte in der Stadt

An unterschiedlichen Orten in Braunschweig finden insgesamt 45 Veranstaltungen mit 20 verschiedenen Inszenierungen statt. Es treten Ensembles aus 13 Ländern auf. Gespielt wird natürlich im Theater Fadenschein, aber auch im Kleinen Haus und in Haus III des Staatstheaters, im LOT, im Kult, im Kulturpunkt West und bei Walk Acts in der Innenstadt.

Neben den Aufführungen erwarten die interessierten Besucherinnen und Besucher erneut ein vielfältiges Angebot an Workshops. Darunter sind Malvergnügen und Modellierkunst für Kinder, Maskenspiel für Studierende oder Tanz-Robotik für Erwachsene.

Das komplette Programm:

https://weitblick.fadenschein.de/wp-content/uploads/2019/07/1.Broschu%CC%88re-Weitblick-2019-19.07.01.pdf

Kontakt:

Theater Fadenschein
Bültenweg 95
38106 Braunschweig

Telefon: 0531 – 340845

E-Mail: theater@fadenschein.de

Bilboard 2 (994x118 px)