Startseite Kunst & Kultur Brunswigensien und ganz viel L...

Brunswigensien und ganz viel Liebe

Tobias Henkel, Direktor der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz, begrüßt die Gäste von „Erlesenes 2014“. Foto: Knut Bussian
von

Literaturreihe „Erlesenes“ kommt an drei stimmungsvollen Abenden mit abwechslungsreichem Programm und passenden Weinen zurück ins Haus der Braunschweigischen Stiftungen.

„Erlesenes“, diese gelungene Mischung aus exzellent vorgetragener Literatur und guten Weinen im Haus der Braunschweigischen Stiftungen, wurde vergangenes Jahr im Braunschweiger Veranstaltungskalender schmerzlich vermisst. Jetzt kehrt die von der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz (SBK) veranstaltete Reihe mit drei Terminen zurück. Am 30. Januar lesen Kathrin Reinhardt und Jan Fritsch zum Thema Liebe, am 13. Februar kommt Peter Schanz mit selbst verfassten Brunswigensien und am 12. März trägt Götz van Ooyen Kurzgeschichten von F. Scott Fitzgerald vor. Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr.

Das Konzept von „Erlesenes“ ist trotz der Auszeit unverändert stimmig und stimmungsvoll geblieben: Schauspieler lesen ihre Lieblings-Literatur, Autoren stellen ihre Texte vor und Weinkenner Klaus Arndt-Götting präsentiert passend ausgesuchte Weine. Die Lesungen finden dazu bei Kerzenschein an einem der wohl interessantesten Orte für Kunst und Kultur im Braunschweiger Land statt, im holzgetäfelten Saal im Haus der Braunschweigischen Stiftungen. Die SBK veranstaltet die beliebte Veranstaltungsreihe bereits das 6. Mal – stets mit großem Erfolg. Die Kapazität im Saal ist begrenzt, die Karten sind heiß begehrt.

„Love-Love-Love“ heißt das Programm von Kathrin Reinhardt und Jan Fritsch. An diesem Abend (30. Januar) geht es um komische Absurditäten zum Thema Liebe. Gedichte, Geschichten und Songs von William Shakespeare bis Helge Schneider, von den Beatles bis zu AC/DC präsentiert das Duo – ein bisschen schräg, aber immer herzergreifend. Jan-Willem Fritsch, gebürtiger Bremer, lebt in Hannover und arbeitet als freischaffender Musiker, musikalischer Leiter und gelegentlich auch als Schauspieler. Kathrin Reinhardt hat ihre Schauspielausbildung am Mozarteum in Salzburg absolviert, von 1997 bis 2010 war sie Ensemblemitglied des Staatstheaters Braunschweig, seit 2010 ist sie freiberuflich als Schauspielerin und Theaterpädagogin tätig.

„Glückssache Braunschweig“ hat Peter Schanz sein Programm für den 13. Februar überschrieben. Der gebürtige Oberfranke und lebt heute in Schleswig-Holstein. Einige Zeit hat er am Staatstheater Braunschweig gearbeitet. Seit 1999 ist er freiberuflicher Autor und Dramaturg. Ausflüge ins Braunschweigische unternimmt er regelmäßig: Aus seiner Feder stammen so populäre Aufführungen wie „Braunschweich Braunschweich“, „Mensch Agnes!“, „Ölper Zwölf Pöints“, „Unser Eintracht“ oder „Die Braunschweiger Weihnachtsgeschichte“ die traditionell im Wintertheater an der Martinikirche gespielt wird. Aus all diesen Stücken, die seiner Feder entsprangen, wird er lesen – natürlich zu Wein statt statt Mummebier.

Der Abend mit Götz van Ooyen (12. März) ist mit „Liebe auf Umwegen“ betitelt und beschäftigt sich mit Geschichten von F. Scott Fitzgerald. Der us-amerikanische Schriftsteller – geboren 1896 in St. Paul/Minnesota – wurde als Autor von „Der große Gatsby“ weltberühmt. Es ist sein meistgelesenes Buch, aber er war eben auch ein Meister der Kurzgeschichten. Darin geht es um romantische und törichte Verliebtheit, um Sehnsüchte und Hoffnungen. Van Ooyen transportiert diese Stimmungen einfühlsam. Als Schauspieler debütierte er 1992 am Bochumer Schauspielhaus in Rainer Werner Fassbinders „Preparadise sorry now“. Aktuell ist er festes Ensemblemitglied des Staatstheaters Braunschweig, an dem er bereits von 1997 bis 2009 engagiert war.

Fakten:
Ort: Haus der Braunschweigischen Stiftungen, Löwenwall 16, 38100 Braunschweig
Eintritt: 18 EUR/20 EUR an der Abendkasse (inkl. aller Gebühren)
Einlass und Abendkasse: jeweils 19 Uhr
Freie Platzwahl
Im Eintrittspreis ist bereits ein Glas Wein enthalten.
Aufgrund begrenzter Platzkapazität empfiehlt sich rechtzeitiger Kartenerwerb.

Vorverkauf in Braunschweig:
Braunschweiger Zeitung, Konzertkasse Braunschweig, Schloss-Arkaden; Musikalien-Bartels, Schlosspassage, Tel.: 0531 / 12 57 12
in Wolfenbüttel:
Braunschweiger Zeitung, Krambuden 9
in Wolfsburg:
Wolfsburger Nachrichten, Porschestraße 22-24
sowie an allen anderen Vorverkaufsstellen in der Region, im Internet unter: www.reservix.de oder über die Tickethotline: 01805 / 70 07 33

Video zu Erlesenes: https://www.der-loewe.info/video-erinnerungskultur-fuer-das-was-schiefgelaufen-ist/

Bilboard 2 (994x118 px)