Startseite Gesellschaft & Lebensstil Ein Vierteljahrhundert im Zeic...

Ein Vierteljahrhundert im Zeichen von Erich Mundstock

von

Stiftung des 2009 verstorbenen Busunternehmers förderte seit 1998 rund 600 Projekte mit insgesamt zwei Millionen Euro.

Der erfolgreiche Busunternehmer Erich Mundstock (1924 – 2009) nannte als Motivation zur Gründung seiner Stiftung, seine große Heimatverbundenheit zu Braunschweig und zum Landkreis Peine. Er wolle Gutes und Sinnvolles zurückgeben, insbesondere Hilfsbedürftige unterstützen und junge Menschen in ihrer positiven Entwicklung fördern. Das ist ihm über Lebzeiten hinaus dank der Erich Mundstock Stiftung in besonderer Art und Weise geglückt. In diesem Jahr steht die Wiederkehr der Gründung zum 25. Mal an. Seither wurden insgesamt mehr als zwei Millionen Euro für mehr als 600 Projekte ausgeschüttet.

Ehemalige Weggefährten im Vorstand

Die Stiftung leiten mittlerweile seine Enkelin Sarah Mager-Mundstock und Dr. Hans-Werner Schrader als geschäftsführende Vorstandsmitglieder. An ihrer Seite haben sie mit Gerhard Glogowski und Dietrich Fürst viel Erfahrung und Kenntnis über die Region. Zum Vorstand gehören weiter Karl-Heinz Röper, Dr. Peter Schroer und Maice Manning. Alle sind ehemalige Weggefährten Erich Mundstocks aus unterschiedlichen Bereichen und sehen sich unverändert eng verbunden mit dem Stifter.

„Oft habe ich miterlebt, wie sehr meinem Großvater seine Heimat am Herzen lag. Aus dieser Verbundenheit zur Region Braunschweig/Peine entwickelte sich sein Wunsch mittels einer gemeinnützigen Stiftung den Menschen vor Ort für ihre Herzlichkeit zu Danken. Besonders die sinnvolle Unterstützung von Kindern und Jugendlichen lag ihm am Herzen. Als Kind der Region Braunschweig/Peine freue ich mich und bin stolz, diesen Wunsch meines Großvaters mit meinem Engagement in der Erich Mundstock Stiftung fortführen zu können“, sagt Sarah Mager-Mundstock.

Der Stiftungsvorstand: Dr. Hans-Werner Schrader, Maice Manning, Sarah Mager-Mundstock, Dr. Peter Schroer, Karl-Heinz Röper und Gerhard Glogowski. Auf dem Foto fehlt Dietrich Fürst. Foto: Erich Mundstock Stiftung

Junge und gehandicapte Menschen im Fokus

Entsprechend den Überzeugungen von Erich Mundstock werden Personen, die infolge von Alter, Krankheit, Behinderung oder sonstigen Gründen auf die Hilfe von Dritten angewiesen sind, unterstützt. Gefördert werden zudem begabte Schülerinnen und Schüler, Auszubildende sowie Studentinnen und Studenten. Im Namen des Stiftungsgründers engagiert sich die Stiftung für Kindergärten und Schulen, Jugendfeuerwehren und Wohn- und Tagesstätten für Menschen mit Behinderung in den Regionen Braunschweig und Peine.

„Jeder, der Hilfe benötigte, war bei Erich Mundstock gut aufgehoben“, beschreibt Gerhard Glogowski das Wesen des Stifters. Dr. Hans-Werner Schrader ergänzt: „Ich habe Erich Mundstock als Mensch, väterlichen Freund und Unternehmer mit sozialer Verantwortung sehr geschätzt.“ Und Dr. Peter Schroer erklärt seine Mitarbeit im Vorstand so: „Ich hatte das Glück noch einige Jahre mit Erich Mundstock zusammenarbeiten zu können und seine Gedanken und Ideen kennenzulernen. Das hat mich tief beeindruckt.“ Durch die Stiftung lebt die mitmenschlich-unterstützende Einstellung weiter.

Erfolgreicher Unternehmer

Im Alter von nur 21 Jahren übernahm Erich Mundstock 1945 den kleinen Omnibusbetrieb seines Vaters mit vier Fahrzeugen. Damit führte er zunächst die im Jahr 1904 eingerichtete Buslinie zwischen Wendeburg und Braunschweig fort. Das Unternehmen entwickelte sich schnell zu einem der größten privaten Busbetriebe in Deutschland mit bis zu 300 Omnibussen. Aus Altersgründen verkaufte er das Unternehmen 1997. Ein Jahr später gründete er die Stiftung.

Erich Mundstock wurde für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit das Bundesverdienstkreuz verliehen. Am 13. März 2009 starb Erich Mundstock und überschrieb den Großteil seines Privatvermögens der Stiftung. An ihn erinnern heute auch das Erich Mundstock Haus (Wohnheim für Menschen mit Behinderung) in Edemissen und die Erich Mundstock Halle (Sporthalle) in Wedtlenstedt.

Zu den herausragenden Förderprojekten zählen unter anderem „Jugend forscht“, „tanzwärts!“, der „Braunschweiger Bürgerpreis“ und „Atelier Sprache“. Während des Jubiläumsjahres wird „der Löwe“ beispielhafte Projekte vorstellen.

Kontakt:
Erich Mundstock Stiftung
Sarah Mager-Mundstock
Am Weinberg 1
38159 Wedtlenstedt

Tel.  05302 800626
E-Mail: info@erich-mundstock-stiftung.de
www.erich-mundstock-stiftung.de

Bilboard 2 (994x118 px)