Startseite Heimat & Identität Hochglanz-Werbung für Braunsch...

Hochglanz-Werbung für Braunschweig

Altstadtmarkt mit dem leuchtenden Marienbrunnen. Screenshot: Merian
von

Das neue Merian-Magazin lockt Auswärtige zum Besuch an und bestätigt Einheimische in ihrer Überzeugung, dass die Stadt etwas ganz Besonderes ist.

Ein neues Heft des Kultur- und Reisemagazins Merian widmet sich erneut Braunschweig. Es stellt dem deutschsprachigen Publikum die schönsten Seiten der Stadt in äußerst ansprechender Form vor. Die Texte sind sehr nett zu lesen, die Fotos teilweise ganz ausgezeichnet. So soll es sein. Das war der Auftrag. Die Ausgabe wurde mit Unterstützung der Braunschweig Stadtmarketing GmbH realisiert. Sie hat  zur  Finanzierung des Heftes beigetragen.

„Braunschweig ist eine immer wieder unterschätzte, aber sehr attraktive Destination für Kultur- und Städtereisende“, meint Oberbürgermeister Ulrich Markurth. Denn die ehemalige Hansestadt und Welfenresidenz böte Sehens- und Erfahrenswertes aus ihrer fast tausendjährigen Geschichte und eine hochrangige Kulturszene. Deswegen freue er sich, dass die September-Ausgabe des Merians dies herausstelle, kommentierte Markurth die Neuerscheinug.

Das Magazin 2016 ersetzt dabei die Ausgabe von 2006. Es widmet sich mit Geschichte und Tradition, Schloss und Landesmuseen, Eintracht und der Oker sowie einem Schuss Urbanität und Kulturszene den Dingen, die wir einem Fremden, der Braunschweig besuchen will, auch erzählen würden. Als Einheimischer blättert man also gerne im neuen Merian, weil es uns in unserer Überzeugung stärkt, dass Braunschweig eine ganz besondere Stadt ist. Als Auswärtiger lohnt es sich, darin zu stöbern, weil es jede Menge Anreize gibt, die Stadt endlich einmal zu besuchen und zu erkunden. Wer also Besuch von außerhalb erwartet, dem sei der Kauf des Heftes unbedingt nahegelegt. Es wirkt nach innen wie nach außen.

Einen Schwerpunkt des Hefts bildet das Herzog Anton Ulrich-Museum, das nach siebenjähriger Sanierung am 23. Oktober wieder eröffnet wird. Das HAUM wird als eines der größten und wichtigsten Kunstmuseen Deutschlands gebührend behandelt und ins rechte Licht gesetzt. Auf insgesamt 156 Seiten werden die Beiträge präsentiert. Eine große Anzahl beschäftigt sich mit Themen und Projekten, die auch von der Stiftung, Braunschweigischer Kulturbesitz, der Braunschweigischen Stiftung, der Richard Borek Stiftung und anderen gefördert werden.

Abgeschlossen wird das Heft mit 155 Tipps im „Merian Kompass“. Dort wird das Beste von Braunschweig in Kurzform präsentiert. Es geht darin um Plätze und  Sehenswürdigkeiten, um Persönlichkeiten und Ereignisse, Hotels, Restaurants und Bars. Das neue Merian-Magazin setzt im Wesentlichen auf Bewährtes, trifft aber das Lebensgefühl der Stadt und ist so ausgezeichnete Werbung, damit Braunschweig nicht auf immer und ewig eine unterschätzte Stadt bleibt.

Die Merian-Ausgabe über Braunschweig ist ganzjährig in der Touristinfo (Kleine Burg 14), im deutschsprachigen Bahnhofsbuchhandel und Zeitschriftenhandel sowie im Direktvertrieb in Deutschland, Österreich und der Schweiz für 8,95 Euro erhältlich.

Fotos

Bilboard 2 (994x118 px)