Holzsteg erinnert an alte Fluss­ba­de­an­stalten in der Oker

Das ist der neue Holzsteg an der Oker, der an alte Flussbadeanstalten erinnern soll. Foto: Norbert Jonscher
Das ist der neue Holzsteg an der Oker, der an alte Flussbadeanstalten erinnern soll. Foto: Norbert Jonscher

Das Bade-Denkmal wurde auch mit Mitteln der Richard Borek Stiftung finan­ziert. Nur: Baden ist hier nicht mehr erlaubt.

Eine neuer Badesteg an der Oker, an dem Baden aber verboten ist. Nur schauen, nicht reinspringen. Die Stadt hat, gefördert mit Mitteln der Richard Borek Stiftung, am östlichen Okerarm im Bürger­park ein rund 25 Quadrat­meter großes Holzdeck mit Sitzmög­lich­keiten errichtet, das symbo­lisch an die frühere Fluss­ba­de­an­stalt an gleicher Stelle erinnern soll. Baukosten: 140.000 Euro. In ihnen ist ein Weg zur Erschlie­ßung enthalten, der in einen runden Platz mit davon abgehenden Wegen mündet.

Logo Braunschweiger ZeitungDieser Artikel ist zuerst erschienen am 18.07.2019. (Bezahl-Artikel)

Auch sollen hier, in Höhe Badetwete, zur Wieder­her­stel­lung des histo­ri­schen Raumge­füges Bäume gepflanzt werden. Schau­ta­feln erinnern an die ehema­ligen Badean­stalten in der Oker, in denen sich unsere Vorfahren einst im Sommer tummelten, in der „Badewanne“ der Stadt. Als es noch keine städti­schen Freibäder gab und das Baden im Fluss noch erlaubt war. Heute untersagt dies die Stadt mit Hinweis auf die Schwer­me­tall­be­las­tungen in den Fluss-Sedimenten, die aus dem einstigen Harzer Erzta­gebau stammen. Im Laufe der Jahrzehnte wurden sie hier angespült.

Nicht nur gebadet wurde hier an der Badetwete übrigens. Es gab auch „Seeleute“, wie eine Tages­zei­tung im Juli 1892 berich­tete. Sie beklagte: „Berech­tigten Unwillen erregt der Umstand, dass die Okerbrücke, die Bürger­park und Wolfen­büt­teler Straße verbindet, tagtäg­lich mit einer Menge Schau­lus­tiger besetzt ist, die die Badenden beobachten. Im Interesse der öffent­li­chen Sittlich­keit sollte man endlich einmal gegen diese Ungehö­rig­keit vorgehen.“ Schwimm­sport­in­ter­es­siert waren sie, unsere Ur-Großväter.

Logo Braunschweiger ZeitungDieser Artikel ist zuerst erschienen am 18.07.2019 und erreichbar unter: https://www.braunschweiger-zeitung.de/braunschweig/article226522117/Holzsteg-erinnert-an-alte-Flussbadeanstalten-in-der-Oker.html (Bezahl-Artikel)

Das könnte Sie auch interessieren