Startseite Kunst & Kultur „Jazz im Park“ zu Gast in Abbe...

„Jazz im Park“ zu Gast in Abbensen

Sam Leigh-Brown tritt mit dem Jazzgitarristen Peter Befort auf. Foto: Braunschweigische Landschaft
von

Mit dabei ist am 30. Juni Sam Leigh-Brown, die mit „Hip Teens Don’t Wear Blue Jeans“ einst einen großen Sommerhit in Deutschland gelandet hatte.

Das Festival „Jazz im Park“ steht bereits vor seiner siebten Auflage und hat nichts von seiner Attraktivität eingebüßt. Die Reihe der Braunschweigischen Landschaft gastiert diesmal am 30. Juni von 14 bis 18.30 Uhr im Park des Ritterguts Abbensen im Landkreis Peine. Das Gut wird aktuell in fünfter Generation von der Familie von Schwartz bewirtschaftet. Es handelt sich noch immer um einen aktiven landwirtschaftlichen Betrieb.

Das von Initiator Klaus Hermann, Sprecher der Arbeitsgruppe Natur und Umwelt der Braunschweigischen Landschaft, entwickelte Konzept aus guter Musik in der entspannten Atmosphäre historischer Gartenanlagen hat vom ersten Tag an bestens funktioniert. Stets neue Veranstaltungsorte und ein immer frisch zusammengestelltes Musikprogramm sorgen dafür, dass erst gar kein Gewöhnungsprozess einsetzen kann. Jedes Jahr sind die Fans aufs Neue gespannt, wohin Klaus Hermann sie diesmal entführt und welches Programm der musikalische Leiter Jan-Heie Erchinger auf die Beine gestellt hat.

„Wir haben in der Region viele wunderschöne, historische Parkanlagen, von denen viele im Privatbesitz und nicht frei zugänglich sind. Mit Jazz im Park öffnen wir diese kulturgeschichtlichen Schätze unserer Region einer breiteren Öffentlichkeit“, sagt Klaus Hermann und macht sich keine Sorgen, dass die Veranstaltungsorte ausgehen könnten.

Gleiches gilt erst recht für die Musik. Für das Festival in Abbensen hat Jan-Heie Erchinger Sam Leigh-Brown und das Peter Befort Bossanova-Quintett, Evelyn Kryger und ihrer Band sowie den Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Abbensen als Lokalmatadoren gewinnen können. Und natürlich tritt er selbst wieder als Solopianist auf.

Sam Leigh-Brown landete in Deutschland 2003 mit dem Song „Hip Teens Don’t Wear Blue Jeans“ als Sängerin des Düsseldorfer Frank Popp Ensembles einen Sommerhit. Den Text für das Lied schrieb sie selbst. 2012 nahm sie erfolgreich an der TV-Show „The Voice of Germany“ teil. Häufiger trat sie bereits mit der Braunschweiger Jazzkantine auf, der früher auch Erchinger angehört hatte.

Der diesmalige Veranstaltungsort war ursprünglich als Barockgarten angelegt worden. 1884 wurde er jedoch in einen Landschaftspark umgestaltet. Zu dieser Zeit gehörte das Rittergut noch der Familie von Heimburg. Sie ließ in der Parkanlage mit unter anderem Tulpenbäume, Robinen, Schwarzkiefern, Sumpfzypressen und weiteren, in Nordamerika und Asien beheimateten Gehölze einen wertvollen Baumbestand anpflanzen. Der Charakter blieb bis heute erhalten. Die Familie von Schwartz erwarb das Gut 1890.

Vor dem Park des Ritterguts Abbensen waren bereits die Schlossparks in Ringelheim und Wendhausen sowie die Gutsparks von Destedt, Beienrode und Alvesse sowie der Park des Ritterguts Groß Vahlberg Schauplätze von „Jazz im Park“.

Eintritt: 5 Euro. Kartenverkauf ausschließlich an der Tageskasse. Die Veranstaltung ist nicht kommerziell. Der Eintritt dient zur Kostendeckung. Jazz im Park kann nur stattfinden, weil viele Menschen innerhalb des Vereins und vor Ort ehrenamtlich zum Gelingen beitragen und es regionale Förderer wie die Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz gibt, die die Veranstaltung finanziell unterstützen.

Weitere Infos: www.jazz-im-park.com

Adresse: Rittergut Abbensen, Eixener Straße 24, 31234 Abbensen

Bilboard 2 (994x118 px)