Startseite Highlight Künstlerin der Love-Hate-Skulp...

Künstlerin der Love-Hate-Skulptur vor Ort

Museumsleiterin Helga Berendsen, Michael Grisko, Geschäftsführer der Richard Borek Stiftung, und Künstlerin Mia Florentine Weiss an der Skulptur auf dem Schlossplatz. Foto: Schlossmuseum
von

Kunstwerk steht noch bis zum 17. September: Fotos können auf Instagram unter dem Hashtag #lovehatebs geteilt werden.

Mia Florentine Weiss (Berlin), die die Love-Hate-Skulptur geschaffen hat, hat sich ihr Werk vor Ort auf dem Schlossplatz angesehen. Der Aufstellungsort mit dem Kontrast des modernen Kunstwerks zum historischen Architekturentwurf des Schlosses gefiel die Künstlerin ausgesprochen gut. Im Foyer des Schlossmuseums zieht bereits eine Acrylvariante des Schriftzuges die Blicke auf sich. Durch die geöffnete Eingangstür wird die Verbindung der beiden Skulpturen sichtbar. Für Mia Florentine Weiss war es die erste Gelegenheit, ihre Skulptur Love-Hate auf dem Schlossplatz in Braunschweig zu sehen.

Mittlerweile sind 32 Skulpturen weltweit unterwegs, hier in Braunschweig ist die Nr. 30 zu sehen. Seit einigen Jahren ist die Skulptur auch in USA zu sehen. Aktuell reist das Kunstwerk durch zwölf Orte mit deutschen Generalkonsulaten. Mia Florentine Weiss berichtete, dass die Skulptur unterschiedlich angenommen werde. Während sie beispielsweise in Polen zunächst mit Abstand betrachtet worden sei, seien in Frankreich unmittelbar nach der Aufstellung der erste Besucher mit Anlauf auf die Skulptur gesprungen. Ähnlich sei es in Braunschweig, erzählte Helga Berendsen, Leiterin des Schlossmuseums: „Die Skulptur ist immer wieder ein erklettertes Fotomotiv.“

Viele Gruppen posieren davor, Familien mit Kindern, viele Paare. Mia Florentine Weiss wusste von Hochzeitsfotos vor der Love-Seite – und Scheidungsbildern vor der Hate-Seite. Nach Braunschweig kam die Skulptur dank der Unterstützung der Richard Borek Stiftung im Zusammenhang mit der aktuellen Sonderausstellung zum Thema Liebe. Die Ausstellung „Liebe! Beziehungsstatus kompliziert“ ist noch bis zum 17. September zu sehen. Fotos können auf Instagram unter dem Hashtag #lovehatebs geteilt werden.

Mehr unter:
https://www.der-loewe.info/weltberuehmte-skulptur-auf-dem-schlossplatz
https://www.der-loewe.info/kuenstlerin-der-love-hate-skulptur-im-schlossmuseum

Kontakt:
Schlossmuseum Braunschweig
Schlossplatz 1
38100 Braunschweig

Telefon: 0531 4704876
E-Mail: schlossmuseum@residenzschloss-braunschweig.de
Internetseite: www.schlossmuseum-braunschweig.de

Öffnungszeiten:
Dienstag, Donnerstag bis Sonntag 10 – 17 Uhr
Mittwoch 13 – 20 Uhr

Bilboard 2 (994x118 px)