Startseite Kunst & Kultur Smooth Jazz auf dem Rittergut ...

Smooth Jazz auf dem Rittergut Groß Vahlberg

Ulf-Ingo Hoppe (Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz), Projektleiter Klaus Hermann (Sprecher der AG Natur und Umwelt in der Braunschweigischen Landschaft), Gastgeber Verena Freifrau von Münchhausen und Rembert Freiherr von Münchhausen, Mark Knackstedt (Braunschweigische Sparkassenstiftung) und Jan-Heie Erchinger (künstlerischer Leiter) präsentieren das Plakat für „Jazz im Park“. Foto: Braunschweigische Landschaft
von

Der musikalische Leiter von „Jazz im Park“, Jan-Heie Erchinger, ließ sich für sein Konzept von einem Konzert in Dallas/USA inspirieren.

Grooven und swingen in einem der schönsten Parks der Region ist ein wahrlich verlockendes Angebot für einen wunderschönen Spätsommer-Tag. Möglich macht das die Braunschweigische Landschaft, der die Landkreise Wolfenbüttel, Helmstedt und Peine sowie die Städte Braunschweig, Salzgitter und Wolfsburg angehören, nun schön zum 5. Mal mit ihrem Festival  „Jazz im Park“. Der musikalische Leiter Jan-Heie Erchinger hat für die Veranstaltung im Rittergut Groß Vahlberg am 10. September erneut ein erlesenes Programm zusammengestellt. Etablierte und erfolgreiche Jazz-Musiker wie musikalische Newcomer lassen hören, wie zeitgenössischer Jazz klingt.

Eingebettet ist das Festival diesmal in den „Tag des offenen Denkmals“. Zusätzlich zu der auch in den Vorjahren erschienenen Infobroschüre zur Geschichte des Parks werden im Rahmen der Veranstaltung deswegen auch Führungen durch die historische Gartenanlage des Rittergutes angeboten. Unterstütz wird die Open-Air-Konzertreihe, die in den Vorjahren in Ringelheim, Destedt, Beienrode und Alvesse zu Gast war, maßgeblich von der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz und der Braunschweigischen Sparkassenstiftung.

„Die Auswahl der Interpreten hat auf irgendeine Art und Weise immer einen braunschweigischen Bezug. Wir wollen die Gäste in der traditionsreichen, idyllischen Umgebung mit gepflegter, moderner Musik unterhalten. Jazz im Park ist ein Festival zum Hören und zum Sehen. Das muss harmonieren“, erläutert Erchinger.

Er war von der ersten Konzeptidee an bei „Jazz im Park“ involviert und noch ist noch immer begeistert von dem Format. Inspiriert hatte ihn ein Auftritt in Dallas/USA. „Es war mein erster größerer Auftritt in den USA. Die Bühne stand in einem wunderschönen Park und die Musiker spielten entspannten, relaxten Smooth Jazz. An diesem Erlebnis orientiere ich mich bei Jazz im Park“, sagt Erchinger, selbst Pianist, Keyborder und Produzent. Smooth Jazz setzt vor allem auch auf Elemente der Popmusik.

Den Auftakt des diesjährigen Festivals wird mit „Hand in Hand“ ein Neuerkeröder Projekt machen. Die Inklusions-Band um Projektleiterin Tasja Renken stellt unter anderem ihren Song „Gemeinsam auf dem Weg“ in einer jazzigen Version vor. In einem Workshop mit Jan-Heie Erchinger ist der Titel bei der musikalischen Arbeit in Neuerkerode gemeinsam getextet und komponiert worden.

Weitere Interpreten sind Crossing Blue, Jan-Heie Erchinger, Roland Scull & Pete the Beat, Nicole Johänntgen & Peter Finc sowie Christian Winninghof & Perfect Weekend. Das neue Projekt „Perfect Weekend“ des Jazzkantine-Trompeters Winninghof zählt sicher zu den Höhepunkten des Nachmittags. Es spielt  eine Topbesetzung der Köln/Düsseldorfer Funk- und Jazzszene.

Den Veranstaltungsort hat erneut Klaus Hermann, Initiator des Festivals, gemeinsam mit der  Arbeitsgemeinschaft Natur und Umwelt der Braunschweigischen Landschaft, deren Sprecher er ist, ausgewählt. Der Landschaftspark am Rittergut Groß Vahlberg wurde von 1798 bis 1803 von Ludwig Friederich von Münchhausen (1796-1827) gleichzeitig mit der Errichtung des Herrenhauses angelegt. Der Besitz in Groß Vahlberg geht auf einen alten von Weferlingenschen Rittersitz zurück, der 1774 von der Familie von Münchhausen erworben wurde.

Dank der Familie von Münchhausen, noch immer Eigentümerin des sonst der Öffentlichkeit nicht zugänglichen Parks, und dank der Unterstützung der Vereine und Einwohner Groß Vahlbergs kann die Braunschweigische Landschaft dieses Festival als einen Veranstaltungshöhepunkt in der Region anbieten.

Fakten

Termin: Sonntag, 10. September, 14 bis 18.30 Uhr, Einlass ab 13.00 Uhr,

Ort:  Park des Rittergutes, 38170 Groß Vahlberg, Assestraße (südl. Ortsausgang)

Eintritt: nur Tageskasse € 5,- (bis 12 Jahre Eintritt frei)

Tip: Wetterfeste Kleidung sowie geeignete Sitzunterlagen mitbringen. Für den kleinen und größeren Hunger und Durst gibt es Angebote vor Ort.

Ansprechpartnerin: Anna Lamprecht, Geschäftsstelle der Braunschweigischen Landschaft e. V., Tel. 0531/280 19 751, info@braunschweigischelandschaft.de

Fotos

Bilboard 2 (994x118 px)