Startseite Highlight Helga Berendsen wird Ulrike Sb...

Helga Berendsen wird Ulrike Sbresnys Nachfolgerin

Helga Berendsen. Foto: Deutsches Schifffahrtsmuseum
von

Mehr als einjährige Vakanz in der Leitung des Schlossmuseums ist vom 1. Dezember an beendet.

Kunsthistorikerin Helga Berendsen wird neue Leiterin des Schlossmuseums Braunschweig und in Personalunion Geschäftsführerin der Stiftung Residenzschloss Braunschweig. Der Vorstand der Stiftung, Trägerin des Museums, hat die gebürtige Braunschweigerin nach dem Weggang von Ulrike Sbresny im vergangenen Jahr aus einer Vielzahl von Bewerberinnen und Bewerbern ausgewählt. Damit wird die mehr als einjährige Vakanz in der Leitung des Schlossmuseums vom 1. Dezember an beendet.

Zu den ersten Aufgaben Helga Berendsens wird die Entwicklung einer neuen Sonderausstellung für das kommende Jahr zählen. Zuletzt war „Gesellschaft der Freunde junger Kunst“ mit 18.000 Besucherinnen und Besuchern trotz zweier Corona-Lockdowns die erfolgreichste der bisherigen elf Sonderausstellungen.

„Wir waren sofort von der Qualifikation von Helga Berendsen überzeugt; insbesondere ihre bisherige Tätigkeit als Kuratorin und Projektleiterin im Ausstellungs- und Vermittlungsbereich zeichnet sie in hohem Maße aus“, begründet Anja Hesse, Kulturdezernentin der Stadt und turnusgemäß Vorsitzende der Stiftung Residenzschloss Braunschweig, die Wahl.

Erfahrung in der Museumsarbeit

Helga Berendsen studierte Kunstgeschichte, klassische Archäologie, Baugeschichte und politische Wissenschaft an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen und der RWTH Aachen. Berufliche Stationen waren das Casa del Libro in San Juan/Puerto Rico, das Deutsche Glasmalereimuseum in Linnich und das Begas-Haus in Heinsberg. Im Deutschen Schifffahrtsmuseum in Bremerhaven forschte sie zuletzt als wissenschaftliche Mitarbeiterin zur Bildgeschichte der Kogge im 19. und 20. Jahrhundert. Sie war als Kuratorin und Projektleiterin verantwortlich. Neben langjähriger Erfahrung in der Museumsarbeit bringt Berendsen zudem kaufmännische Kenntnisse mit, die sie für ihre Tätigkeit als Geschäftsführerin der Stiftung Residenzschloss Braunschweig qualifizieren.

„Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe. Das Schlossmuseum Braunschweig ist ein spannendes Haus, das mit der Kombination aus herzoglichen Räumen und thematisch wechselnden Sonderausstellungen besonders reizvoll ist. Es bietet Spielraum für neue Ideen“, sagt Helga Berendsen. Durch Familie und Freunde hat sie immer Kontakt zu ihrer Heimatstadt gehalten. „Braunschweig ist eine sehr lebenswerte Stadt mit einem großartigen Kulturangebot. Ich freue mich darauf, künftig daran mitzuarbeiten“, freut sie sich auf ihre Rückkehr.

Die dritte Leiterin

Helga Berendsen ist nach Ulrike Sbresny (2017 – 2020) und Anne-Kristin Rullmann (2012 – 2017) die dritte Leiterin des Schlossmuseums. Die Stiftung Residenzschloss Braunschweig war bereits im Jahr 2010 gegründet worden, um das Schlossmuseum betreiben zu können. Zum Vorstand der Stiftung gehört jeweils ein Vertreter der Stadt, der Richard Borek Stiftung, der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz und der Braunschweigischen Stiftung. Der Vorsitz wechselt jährlich. Stiftungszweck ist die Erforschung und Vermittlung der Geschichte des alten Landes Braunschweig.

Das Schlossmuseum trägt dank seiner schlüssigen Konzeption aus Ausstellung, Vermittlung, Dokumentation und Forschung das Gütesiegel des Museumsverbands Niedersachsen und Bremen. Das Prädikat erhalten Museen, die die Standards für Museen des Deutschen Museumsbundes in vorbildlicher Weise umgesetzt haben.

Kontakt:

Schlossmuseum Braunschweig
Schlossplatz 1
38100 Braunschweig

Telefon: 0531/470 4876
E-Mail: schlossmuseum@residenzschloss-braunschweig.de
Homepage: www.schlossmuseum-braunschweig.de

Öffnungszeiten: Dienstag, Donnerstag bis Sonntag 10 bis 17 Uhr, Mittwoch 13 bis 20 Uhr.

Eintritt: 24. November bis 29. Dezember frei

Bilboard 2 (994x118 px)