Startseite Highlight Weiter sammeln für Till Eulens...

Weiter sammeln für Till Eulenspiegel

von

ALBA Braunschweig setzt die erfolgreiche Aktion zugunsten des Museums in Schöppenstedt auch im neuen Jahr fort.

Die erfolgreiche Aktion „Sammeln für Till!“ wird fortgesetzt. Dafür können vom 1. Januar an gesammelte Kronkorken in Braunschweig im Kunden- und Umweltzentrum (Karrenführerstraße) und im Werkstoffhof (Frankfurter Straße) der ALBA Braunschweig GmbH abgeben werden. Zudem besteht die Möglichkeit die gesammelten Kronkorken direkt im Till Eulenspiegel-Museum in Schöppenstedt abzugeben.

Die 2013 begonnene Aktion erhöht das Stiftungskapital der Till Eulenspiegel-MuseumsStiftung. Die Kronkorken werden recycelt. Der Erlös der Sammelaktion resultiert aus dem Wert des wiederverwertbaren Metalls der Kronkorken. Das sind pro Stück etwa zwei Gramm. Für eine Tonne Schrott lassen sich bis zu 120 Euro erzielen. Die Samtgemeinde Elm-Asse betreibt das Museum und gibt der Braunschweigischen Identifikationsfigur Till Eulenspiegel eine Heimat und freut sich über die Unterstützung.

Till mit Totenkopf. Foto: Till Eulenspiegel-Museum

Historisches Erbe bewahren

Um das historische Erbe Till Eulenspiegels zu bewahren, hatten die zum Jahreswechsel 2011/12 gegründete Till Eulenspiegel-MuseumsStiftung und die Braunschweigische Stiftung, damals noch unter dem Namen Stiftung Nord/LB-Öffentliche, in Kooperation mit Förderern und Unterstützern die Hilfsaktion für das Till Eulenspiegel-Museum ins Leben gerufen.

Rund 150 Tonnen Kronkorken wurden seit Beginn von „Sammeln für Till“ im Haus der Braunschweigischen Stiftungen am Löwenwall und in den Filialen der Braunschweigischen Landessparkasse abgegeben. Unterstützer waren neben ALBA die Öffentliche Versicherung, Streiff und Helmold, Jenko und Sternberg Design, die Braunschweiger Zeitung, das Hofbrauhaus Wolters und Oeding Print. Nach zehn Jahren übernimmt nun die ALBA Braunschweig GmbH die Sammelaktion.

Bedeutendste Sammlung von Büchern

Blick in die Dauerausstellung. Foto: Till Eulenspiegel-Museum

Das Museum wurde nach umfassendem Umbau der Dauerausstellung Ende 2017 unter dem Motto „Überraschen! Irritieren! Widersprechen!“ neu eröffnet. Es beherbergt unter anderem die bedeutendste Sammlung von Büchern, die den Narren als ihren Titelhelden führen. Es sind stolze 2500 an der Zahl. Das herausragende Exponat des Museums ist das erste Buch überhaupt, in dem Till Eulenspiegel nicht mehr niederdeutsch als „Ulenspiegel“ bezeichnet wurde. Es stammt aus dem Jahr 1555 und ist weltweit das einzige Exemplar. Die weltbekannte literarische Figur regt seit mehr als fünf Jahrhunderten Künstler und Schriftsteller immer wieder an, sie neu zu sehen und zu beschreiben.

Im kommenden Jahr wird es noch weitere Sammelstellen in Schöppenstedt und Umgebung geben, die zeitnah auf der Website des Museums veröffentlicht werden. alle Informationen sind dann hier zu finden: https://www.eulenspiegel-museum.de/kronkorken-fuer-till/

Kontakt:
Till Eulenspiegel-Museum
Nordstraße 4a
38170 Schöppenstedt

Tel.: 0533 26158
Email: info@eulenspiegel-online.de

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag: 14 bis 17 Uhr
Samstag, Sonntag und an Feiertagen: 11 bis 17 Uhr
Montags ist das Museum geschlossen

Eintrittspreise:
Erwachsene: 4,50 Euro
Kinder/Schüler: 2,50 Euro

Video: www.der-loewe.info/till-eulenspiegel-museum-neu-eroeffnet

Bilboard 2 (994x118 px)