Volles Programm im Schloss­mu­seum

Die Figuren am Hauptportal sind Thema einer Führung. Foto: Schlossmuseum
Die Figuren am Hauptportal sind Thema einer Führung. Foto: Schlossmuseum

Das Schloss­mu­seum Braun­schweig gewährt parallel zur Aktion „stadt­som­mer­ver­gnügen“ freien Eintritt bis zum 30. August. Zu sehen gibt es neben der Dauer­aus­stel­lung die Sonder­aus­stel­lung „Gesell­schaft der Freunde junger Kunst“ zu sehen. Anhand ausge­wählter Exponate der klassi­schen Moderne wird die Geschichte der Braun­schwei­gi­schen Gesell­schaft nachge­zeichnet, die inter­na­tional bekannte Künstler wie Max Beckmann, Paul Klee oder Käthe Kollwitz zu Ausstel­lungen im Schloss inspi­rierten.

  • „Alle Arten von Geschmack!“ Am 13. August um 16 Uhr und 16.35 Uhr liest Schau­spieler Andreas Jäger Kritiken zu Ausstel­lungen der „Gesell­schaft der Freunde junger Kunst” aus den Jahren 1924 bis 1933. Von Empörung bis Lob war das Spektrum alles dabei. Die Werke standen den Anfor­de­rungen, die Adel, Militär und Teile des Bürger­tums an die Kunst richteten, radikal entgegen. Die Kosten für die Teilnahme betragen 5 Euro.
  • „Residenz­schloss Braun­schweig – Archi­tektur und Bauplastik“. Die „Kleine Akademie“ mit Schloss­kenner Dr. Bernd Wedemeyer beschäf­tigt sich am 12. und 19. August (18 Uhr) mit den Themen Archi­tektur und Bauplastik des Braun­schweiger Residenz­schlosses. Im Verlauf der einstün­digen Veran­stal­tungen wird in erster Linie über die Figuren am Haupt­portal berichtet. Die Kosten für die Teilnahme betragen 9 Euro pro Termin.
  • „Quadriga-Führung“. Die Plattform ist wieder für Besucher geöffnet. Erste Führungen unter freiem Himmel finden am 12. und 26. August (16.30 Uhr) statt. Treff- und Start­punkt für die Führungen ist das Foyer des Schloss­mu­seums Braun­schweig. Die Kosten für die Teilnahme betragen 3 Euro Führungs­ge­bühr zzgl. 2 Euro Eintritt für die Quadriga. Dauer 35 Minuten.

Teilnahmen sind nur unter Einhal­tung der geltenden Corona-Regeln möglich. Anmeldung und Kontakt unter schlossmuseum@residenzschloss-braunschweig.de oder 0531 470 4876.

Das könnte Sie auch interessieren

  • Volles Programm im Schloss­mu­seum

    Volles Programm im Schloss­mu­seum

    Dank neuer Führungen und spannender Themen­abende sollen noch mehr Besucher durch das Schloss wandeln, das ein halbes Jahrhun­dert lang vom Erdboden verschwunden war. Das Schloss­mu­seum Braun­schweig hat für das Jahr 2016 ein so umfang­rei­ches Veran­stal­tungs­pro­gramm wie noch nie seit seiner Eröffnung vor fünf Jahren zusam­men­ge­stellt. In zwei neuen Faltbro­schüren werden sowohl die unter­schied­li­chen Führungen als… Weiterlesen

  • Programm für die 41. Domkon­zerte steht

    Programm für die 41. Domkon­zerte steht

    Sechs hochkarätige Aufführungen vom 3. bis 23. September im Kaiserdom Königslutter. Weiterlesen

  • Millionen-Programm für Braun­schweigs Innen­stadt

    Millionen-Programm für Braun­schweigs Innen­stadt

    Sonnenbaden an der Oker, Fahrradparkhäuser, Pocketpark ­– wo der neue Architektur-Pavillon errichtet wird, steht bereits fest. Weiterlesen