Team Der Löwe

  • Weil besucht Quartier St. Leonhard

    Weil besucht Quartier St. Leonhard

    Die erste Station seiner diesjäh­rigen Sommer­reise führt Nieder­sach­sens Minis­ter­prä­si­dent Stephan Weil am Montag, 28. Juni, zum inklu­siven Quartier St. Leonhard nach Braun­schweig. Die Sommer­reise steht im Rahmen des 75-jährigen Bestehens des Landes Nieder­sachsen unter dem Motto „Land der Vielfalt“. Das Quartier St. Leonhard gilt landes­weit als soziales und genera­ti­ons­über­grei­fendes Leucht­turm­pro­jekt. Die Richard Borek Stiftung und… Weiterlesen

  • Rückbau am Ölschlä­gern ist notwendig

    Rückbau am Ölschlä­gern ist notwendig

    Die neuen Häuser werden sich im Stil des Denkmalschutz-Projekts Ackerhof 2 harmonisch in das Magniviertel einfügen. Weiterlesen

  • Der Seelsorger für Dikta­tur­opfer

    Der Seelsorger für Dikta­tur­opfer

    Von 1954 bis 1990 wurde der 17. Juni jährlich als „Tag der Deutschen Einheit“ begangen. Aus einem aktuellen Anlass wird am kommenden Donnerstag um 18 Uhr dieser Gedenktag zum Thema in St. Katharinen (Hagenmarkt) gemacht. Weiterlesen

  • Tagung zu tausend Jahre Braun­schweig

    Tagung zu tausend Jahre Braun­schweig

    Im Jahr 2031 begeht die Stadt Braun­schweig den 1000. Jahrestag ihrer schrift­li­chen Ersterwäh­nung. Für das Stadt­ar­chiv ist dieses Jubiläum der Anlass, sich in den kommenden Jahren inten­siver mit Fragen der Stadt­ge­schichte zu beschäf­tigen. Als Auftakt richtet das Archiv am 2. und 3. Juli eine wissen­schaft­liche Tagung unter der Überschrift “1031│2031 – Tausend Jahre Braun­schweig. Stand… Weiterlesen

  • Jubilä­ums­bro­schüre über das Schloss­mu­seum

    Jubilä­ums­bro­schüre über das Schloss­mu­seum

    Gerade rechtzeitig zum zehnjährigen Bestehen hat das Schlossmuseum Braunschweig nach monatelanger Corona-Schließung wieder öffnen können. Zum Jubiläum ist Broschüre erschienen, die das Interesse an einem Besuch nach der monatelangen Corona-Unterbrechung neu weckt. Weiterlesen

  • Quadriga-Plattform ist wieder geöffnet

    Quadriga-Plattform ist wieder geöffnet

    Die Quadriga-Plattform auf dem rekonstruierten Residenzschloss ist nach der coronabedingten Schließung vom 5. Juni an wieder für den Publikumsverkehr geöffnet. Weiterlesen

  • Das Schloss­mu­seum Braun­schweig öffnet wieder am 1. Juni

    Das Schloss­mu­seum Braun­schweig öffnet wieder am 1. Juni

    Freier Eintritt zum zehnjährigen Bestehen bis zum 5. September: Sonderausstellung „Gesellschaft der Freunde junger Kunst“ verlängert. Weiterlesen

  • Frühlings­heft des „Vier Viertel Kult“

    Frühlings­heft des „Vier Viertel Kult“

    Die neue Ausgabe des „Vier Viertel Kult“ ist erschienen. Die Viertel­jah­res­schrift der Stiftung Braun­schwei­gi­scher Kultur­be­sitz (SBK) setzt sich im Schwer­punkt mit dem Thema „Karto­grafie“ ausein­ander. Themen sind dabei unter anderem die Geschichte des Braun­schweiger Bollmann-Bildkarten-Verlags, Braun­schweigs Einord­nung auf der Ebstorfer Weltkarte von 1300 sowie die Bedeutung und Entste­hung der Schul­at­lanten des Wester­mann Verlags aus Braun­schweig.… Weiterlesen

  • Stadt­füh­rungen sind wieder möglich

    Stadt­füh­rungen sind wieder möglich

    Alle Stadtführungen, die das Stadtmarketing selbst anbietet und die ausschließlich unter freiem Himmel stattfinden, sind vom 26. Mai an wieder zu den angegebenen Terminen oder an individuellen Terminen für Gruppen buchbar. Weiterlesen

  • Open-Air-Bühne im Theater­park öffnet

    Open-Air-Bühne im Theater­park öffnet

    Nach einem Kraftakt bringt das Staatstheater Braunschweig ein Schauspiel- und Musikprogramm unter freiem Himmel auf die Open-Air-Bühne im Theaterpark, um endlich wieder vor Publikum auftreten zu können. Weiterlesen