Stiftungs­portal Nord ist online

Das Haus der Braunschweigischen Stiftungen am Löwenwall. Foto: DBS
Das Haus der Braunschweigischen Stiftungen am Löwenwall. Foto: DBS

Neues Internet-Projekt gibt Stiftungen die Chance, sich auf einer gemein­samen Plattform selbst zu präsen­tieren.

Ein neues Online-Angebot stellt unter www.stiftungsportal-nord.de die Stiftungs­land­schaft in Norddeutsch­land vor. Ziel des Projekts ist es, poten­ti­ellen Stiftern, Kunden, Inter­es­sierten und spezi­ellen Berufs­gruppen wie Rechts­an­wälten, Notaren, Steuer­be­ra­tern oder auch Bestat­tungs­un­ter­neh­mern einen Überblick über die regionale Stiftungs­welt und Infor­ma­tionen rund um das Thema Stiftungen zu vermit­teln. Das Stiftungs­portal ist eine Koope­ra­tion der Stiftungs­partner GmbH, die im Haus der Braun­schwei­gi­schen Stiftungen ansässig und eine 100-prozen­tige, gewerb­liche Tochter­ge­sell­schaft der Braun­schwei­gi­schen Stiftung ist, sowie der Sparkasse Göttingen.

In Nieder­sachsen gibt es aktuell 2.380 rechts­fä­hige Stiftungen des bürger­li­chen Rechts. Damit liegt das Bundes­land auf Platz sechs im Länder­ran­king. Es kommen 30 Stiftungen auf je 100.000 Einwohner (im Bund 28). Die Vielfalt ist nicht nur vom Stiftungs­zweck her vielfältig. Das Portal klärt auch auf über Zustif­tungen, Stiftungs­fonds sowie die unter­schied­li­chen Stiftungs­formen wie Famili­en­stif­tungen, Treuhand­stif­tungen, Verbrauchs­stif­tungen oder Hybrid­stif­tungen.

Einfach online anmelden

Tina Schirmer, Geschäftsführerin der Stiftungspartner GmbH. Foto: DBS
Tina Schirmer, Geschäfts­füh­rerin der Stiftungs­partner GmbH. Foto: DBS

Das Stiftungs­portal ist auf Zuwachs angelegt. Stiftungen, die in das Register aufge­nommen werden wollen, können dies mit einem einfachen Anmel­de­for­mular erledigen. „Das Stiftungs­portal soll einen generellen Überblick geben und auch dabei helfen, kleinere Stiftungen besser sichtbar zu machen“, hofft Tina Schirmer, geprüfte Stiftungs­ma­na­gerin und Geschäfts­füh­rerin der Stiftungs­partner GmbH, auf rege Betei­li­gung. Gerade für die vielen kleinen und jungen Stiftungen, die für ihr Engage­ment auch auf Zustif­tungen oder Spenden angewiesen sind, bietet das Stiftungs­portal eine gute Chance, sich selbst zu präsen­tieren.

Die aufge­führten Stiftungen haben die Möglich­keit, ihren Zweck und das damit verbun­dene Engage­ment vorzu­stellen. Darüber hinaus können sie einen Ansprech­partner nennen und Kontakt­daten aufführen, damit sich Inter­es­sierte direkt mit der ihnen in Verbin­dung setzen können.

Alle relevanten Daten auf einen Blick

Das Stiftungs­re­gister ist übersicht­lich mit Pikto­grammen gestaltet und in verschie­dene Katego­rien wie zum Beispiel Kunst und Kultur, Erziehung und Bildung, Natur­schutz und vieles mehr unter­teilt. Zunächst findet der User eine Übersicht aller in der jewei­ligen Kategorie zur Verfügung stehenden Stiftungen. Unter „Mehr Infos“ gibt es dann bei einem zweiten Klick alle relevanten Daten auf einen Blick.

Darüber hinaus bietet das Stiftungs­portal Nord aktuelle Neuig­keiten und infor­miert über Veran­stal­tungen von Inter­es­sens­ver­bänden oder anderen Partnern. Stiftungs­recht­liche Aspekte, aber auch Infor­ma­tionen über Vorsor­ge­re­ge­lungen, die Gestal­tung eines Testa­ments oder über Nachlass­ab­wick­lung und Testa­ments­voll­stre­ckung werden Inter­es­sierten zur Verfügung gestellt.

Kontakt:

Die Stiftungs­partner GmbH
Löwenwall 16
38100 Braun­schweig

Tina Schirmer
schirmer@die-stiftungspartner.de
Tel: 0531 27359–14

Das könnte Sie auch interessieren

  • Offener Holzpa­villon soll Campus Nord beleben

    Offener Holzpa­villon soll Campus Nord beleben

    Studierende bauten entwickelten, finanzierten und bauten Ort für Ausstellungen, Konzerte, Seminare und mehr in Eigenregie. Weiterlesen

  • Argumente gegen den Windpark Nord-Elm

    Argumente gegen den Windpark Nord-Elm

    SBK-Präsident Dr. Gert Hoffmann nach einem Gespräch mit der Bürger­initia­tive: „Ich nehme die kriti­schen Einwände sehr ernst und werde sie in die Debatte unseres Stiftungs­rates nachdrück­lich einbringen.“ Die Stiftung Braun­schwei­gi­scher Kultur­be­sitz (SBK) will ihre Entschei­dungen über mögliche Windkraft­an­lagen auf ihren Flächen am Elm nicht ohne Berück­sich­ti­gung von Einwänden kriti­scher und betrof­fener Bürger in Bezug auf… Weiterlesen

  • Kunst­pro­jekt durch Online-Dialog

    Kunst­pro­jekt durch Online-Dialog

    Nach der Absage der geplanten Austauschreise nach Brasilien haben sich Schülerinnen und Schüler des CJD Braunschweig daheim mit dem Leben am Amazonas auseinandergesetzt. Weiterlesen