Startseite Heimat & Identität Zwei neue Druckerzeugnisse wer...

Zwei neue Druckerzeugnisse werben für das Schlossmuseum

von

Farbenfroher Bilderkalender 2023 und das Pixi-Buch „Lola und Leonardo im Museum“ als ideale Mitbringsel für Familie und Freunde nicht nur mit Kindern.

Für ein junges und jüngeres Publikum hat das Schlossmuseum Braunschweig zwei besondere Druckerzeugnisse aufgelegt, die von sofort an im Schlossmuseum erhältlich sind und ein ideales Mitbringsel für die Familie und Freunde nicht nur mit Kindern sind. Zum einen handelt es sich um einen Kalender für das Jahr 2023, der mit Bildern eines Malwettbewerbs bestückt ist, und zum anderen um ein in Teilen speziell auf das Schlossmuseum zugeschnittenes Pixi-Buch mit dem Titel „Lola und Leonardo im Museum“.

Anlässlich des 15-jährigen Schlossjubiläums waren Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 5 und 15 Jahren aufgerufen, ein Bild vom Schloss zu malen. Der Kreativität waren dabei keine Grenzen gesetzt. In einer Ausstellung waren 50 Bilder gezeigt worden. Die Entscheidung, welche Bilder in den Kalender gekommen sind, lag bei den Besucherinnen und Besuchern des Schlossmuseums. Sie hatten während der Ausstellung die Möglichkeit, für Ihr Favoritenbild abzustimmen. „Das Ergebnis war überwältigend: Mehr als 600 Stimmen wurden abgegeben“, freut sich Museumsleiterin Helga Berendsen. Der Kalender zeigt das Braunschweiger Schloss in farbenfrohen Bildern wie auch in Bleistiftzeichnungen. Der Din A4 große Kalender kostet 9,90 Euro.

Thronsaal im Bilderbuch

Das Pixi-Buch kostet lediglich 99 Cent. Es erzählt von einem spannenden und lustigen Museumsbesuch, den Lola und Leonardo unternommen haben. Das Buch wurde vom Carlsen-Verlag in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Museumsbund herausgegeben. Ausgewählte Seiten wurden individuell für das Schlossmuseum Braunschweig gestaltet.

„Die Idee war überzeugend“, so Museumsleiterin Helga Berendsen. „In unserem Pixi-Buch erkunden Lola und Leonardo das Musikzimmer und natürlich den beeindruckenden Thronsaal des Schlossmuseums.“ Auf dem Cover ist die Schlossfassade zu sehen. Pixi-Bücher wenden sich vor allem an Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren.

„Unser Ziel, das Angebot für Kinder und Familien im Schlossmuseum auszubauen, hat mit diesem Pixi-Buch einen weiteren Baustein erhalten.“, freut sich Helga Berendsen. Darüber hinaus stehen Kindergeburtstage im Museum neu auf dem Programm sowie Angebote, wie Taschenlampenführungen und Workshops in den Ferien.

Mehr unter: www.schlossmuseum-braunschweig.de

Öffnungszeiten:

Dienstag, Donnerstag bis Sonntag 10 – 17 Uhr, Mittwoch 13 – 20 Uhr.

Eintritt: 4,00 €, Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre frei.

Cover Pixi-Buch Schlossmuseum Braunschweig. Foto: Schlossmuseum Braunschweig

Bilboard 2 (994x118 px)